Gelöst! Cover mit Word 2010 erstellt, mit PDF24 gedruckt, kann nicht hochgeladen werden

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.


Benutzeravatar
Edith Mair
Beiträge: 70
Registriert: 22.10.2012, 22:08

Gelöst! Cover mit Word 2010 erstellt, mit PDF24 gedruckt, kann nicht hochgeladen werden

von Edith Mair (22.05.2019, 08:52)
Liebes Forum,
jetzt weiß ich wieder, warum ich die schlechte Bildqualität (200dpi) bei Word / Speichern als PDF in Kauf nehmen musste: weil ich das mit PDF24 (vormals PDFCreator, oder?) gedruckte Format nicht hoch zu BOD bringe! :(

Ich verwende Word, weil ich hier mit den Tabellen am einfachsten das Cover berechnen kann (Vorderseite, Buchrücken, Rückseite sind jeweils eine Spalte). Ich habe als Word Seitenformat 25,5 x 20 eingestellt. Ich habe ein benutzerdefiniertes Format bei diesem Drucker mit genau diesen Werten eingestellt. Ich wähle im Druckdialog bei den erweiterten Eigenschaften eben dieses erstellte Format aus.

Beim Hochladen zu BOD kommt im Prüfbericht die Fehlermeldung, erwartet würde 255x200, das Dokument hätte das Format 200x225! Aber das stimmt nicht!
Drehe ich dann testweise im Word das Format um und stelle auf Hochformat, damit es wieder passt und erstelle ein umgekehrtes Format im Druckertreiber, das ich dann beim Drucken auswähle, so schreibt BOD die umgekehrte Fehlermeldung: erwartet würde 200x255, das Dokument hätte das Format 225x200.

Ich werd noch narrisch!

Weiß jemand eine Lösung? Ich möchte so gerne endlich ein richtiges und richtig schönes Cover! :(

Danke euch herzlich!

Edith
Zuletzt geändert von Edith Mair am 25.05.2019, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Die Lana Frieda
Wahre Biografie eines Osttiroler Bauernmädchens (geb 1916)

Wer hat Angst vor Hexen?
Ein Märchen für Schulanfänger*innen

Peter auf Taa-Nrum L-6-4
Susanne auf Taa-Nrum L-6-4
SciFi-Abenteuer mit Entspannungsübungen

https://www.edithmair.at

Benutzeravatar
Monika K.
Beiträge: 3129
Registriert: 28.02.2012, 21:45

Re: Cover mit Word 2010 erstellt, mit PDF24 gedruckt, kann nicht hochgeladen werden

von Monika K. (22.05.2019, 11:38)
Das von BoD erwartete Format wird aus deinen Angaben zur Seitenzahl und zum Buchformat berechnet. Das ändert sich nicht von Upload zu Upload.
Ich habe zwar noch nie ein Cover in Word erstellt, könnte mir aber vorstellen, dass der Fehler bei der Erstellung des PDF entsteht. Möglicherweise wird dabei aus dem Querformat deiner Worddatei ein Hochkantformat in der PDF-Datei. Erstellst du hingegen von vornherein in Word ein Hochkantformat, wird dies beibehalten. Beide Male würdest du also bei BoD ein Hochkantformat hochladen, und BoD erwartet natürlich ein Querformat.
Aber das ist pure Spekulation meinerseits.

Viele Grüße
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Benutzeravatar
Edith Mair
Beiträge: 70
Registriert: 22.10.2012, 22:08

Re: Cover mit Word 2010 erstellt, mit PDF24 gedruckt, kann nicht hochgeladen werden

von Edith Mair (22.05.2019, 18:34)
Ich weiß nicht. Das PDF schaut korrekt aus. Auch das Format passt, d. h., die Abmessungen stimmen.

Womit erstellst du deine Cover?

Edith
Die Lana Frieda
Wahre Biografie eines Osttiroler Bauernmädchens (geb 1916)

Wer hat Angst vor Hexen?
Ein Märchen für Schulanfänger*innen

Peter auf Taa-Nrum L-6-4
Susanne auf Taa-Nrum L-6-4
SciFi-Abenteuer mit Entspannungsübungen

https://www.edithmair.at

Benutzeravatar
Monika K.
Beiträge: 3129
Registriert: 28.02.2012, 21:45

Re: Cover mit Word 2010 erstellt, mit PDF24 gedruckt, kann nicht hochgeladen werden

von Monika K. (22.05.2019, 18:45)
Edith Mair hat geschrieben:
Womit erstellst du deine Cover?

Mit Photoshop.
Meine Theorie war auch nur so eine Idee. Ich drücke dir die Daumen, dass du den Fehler findest.

Viele Grüße
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Benutzeravatar
Siegfried
Beiträge: 5643
Registriert: 09.07.2008, 01:14
Wohnort: e-mail: dbs@digibuchservice.de

Re: Cover mit Word 2010 erstellt, mit PDF24 gedruckt, kann nicht hochgeladen werden

von Siegfried (22.05.2019, 18:58)
Klingt, als würde bei der Konvertierung zum PDF die Vorlagendatei gedreht. Aus Hochformat wird Querformat, aus Querformat wird Hochformat.

Kann es sein, dass in der Konfiguration vom PDF24 Druckertreiber so etwas eingestellt ist?

Anm.: Ich erstelle Buchumschläge mit CorelDraw. Da kann ich exakte Raster setzen, wie groß das Cover sein soll, welchen Beschnitt das Cover hat, wo die einzelnen Elemente des Covers auftauchen sollen. Kann ich nur empfehlen!
Korrektorat: 1,- Euro pro angefangene 1.000 Zeichen // Layout Buchblock: 1,- Euro pro Seite // alle Preise zzgl. 19 % USt. // Buchcover 20,- oder 30,- Euro inkl. 19 % USt. // Sonderpreise auf Anfrage per E-Mail oder PN

Benutzeravatar
Edith Mair
Beiträge: 70
Registriert: 22.10.2012, 22:08

Gelöst! Cover mit Word 2010 erstellt, mit PDF24 gedruckt, kann nicht hochgeladen werden

von Edith Mair (25.05.2019, 20:53)
Hab's nach vielen Tests geschafft!

Getestet: PDF24, PDF-Creator, Foxit-PDF-Drucker, 7-PDF-Drucker. Mit allen dasselbe Ergebnis, bei BOD kommt das Cover mit falschen Abmessungen an, obwohl ich wirklich alle möglichen Varianten durchprobiert, sprich beim PDF-Druckertreiber eingestellt habe:
25 x20 hoch und quer, 20 x 25 hoch und quer

Erst mit dem Nitro-PDF-Druckertreiber kann ich endlich mein Cover hochladen, die Qualität der Bilder wird nicht als Fehler angezeigt und ebenso wenig die Abmessungen. thumbbup

Ich bin glücklich.

Zur Info, falls jemand mal vor demselben Problem steht.

Edith
Die Lana Frieda
Wahre Biografie eines Osttiroler Bauernmädchens (geb 1916)

Wer hat Angst vor Hexen?
Ein Märchen für Schulanfänger*innen

Peter auf Taa-Nrum L-6-4
Susanne auf Taa-Nrum L-6-4
SciFi-Abenteuer mit Entspannungsübungen

https://www.edithmair.at

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.