Umfrage: Was quält euch beim Schreiben?

Euer Forum rund um kreatives Schreiben, lesergerechtes Texten und spannende Plots.

BoD Books on Demand
Site Admin / Moderator

Umfrage: Was quält euch beim Schreiben?

von BoD Books on Demand (14.06.2019, 10:30)
Was quält euch beim Schreiben? :shock:: Wir würden gern von euch wissen, bei welchen Dingen ihr beim Schreiben eurer Bücher öfters mal strauchelt. Zu welchen Themen würdet ihr euch über Hilfe und Tipps freuen? Ist es das Schreiben von packenden Dialogen? Die richtige Zeichensetzung? Der Aufbau von Spannung? Das Erzeugen von sprachlichen Bildern? Rechtschreibung oder Charakterentwicklung?

Schreibt uns in euren Kommentaren, welche Form von (Recht-)Schreibtipps ihr euch wünscht. Wir freuen uns auf euer Feedback. thanks:

Monika K.

Re: Umfrage: Was quält euch beim Schreiben?

von Monika K. (15.06.2019, 23:28)
Mich quälen beim Schreiben in erster Linie Selbstzweifel. :oops: Dagegen hilft vermutlich kein Tu­to­ri­al "In 12 Schritten von der Panikmaus zur Rampensau", sondern höchstens der schwache Trost, dass Selbstzweifel der Qualitätssicherung dienen können, weil z.B. kleinliche Recherche noch keinem Buch geschadet hat. Aber im Ernst: Etwas in Richtung "Vernünftiger Umgang mit Selbstzweifeln" wäre sehr hilfreich, da ich mich mit dem Problem nicht allein herumschlage.

Viele Grüße
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Federtänzerin

Re: Umfrage: Was quält euch beim Schreiben?

von Federtänzerin (16.06.2019, 08:57)
Ich finde es nervig, dass es einem demotiviert, dass es die tollsten Ideen bereits gibt. Obwohl jede Geschichte anders ist, mögen viele Leser es nicht, wenn sie eine ähnliche Prämisse hat wie ein bekanntest Buch.
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Einstein

Zurück zu „Textakademie“