Lizenzrechte für Fanbücher?

Verträge, Rechte und Pflichten: Was man als Autor beachten sollte.


Willenskraft
Beiträge: 14
Registriert: 15.01.2013, 19:51

Lizenzrechte für Fanbücher?

von Willenskraft (01.08.2019, 20:27)
Hallo zusammen,

ich habe das Forum zwar schon durchstöbert, konnte aber keinen passenden Beitrag finden...

Ich plane ein Buch über die James Bond Filmreihe, bei der ich Interviews von den Mitgleidern des deutschsprachigen Fanklubs miteinbeziehen will.

Hier meine Frage: Welche rechtlichen Hürden erwarten mich? Bildmaterial, Fotos usw. sind mit Sicherheit urheberrechtlich geschützt, aber wie ist es, wenn ich einfach nur über die Filme und über die Fans schreibe, die mit Sicherheit viele Geschichten zu erzählen haben?
Brauche ich die Genehmigung des jeweiligen Vertriebs?

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten. thumbbup

MfG
Willi Kraft
"Steinwurfromantik", "Reisezielübungen"

Zurück zu „Rechtliches, Verträge und Co.“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.