MwSt Deutschland/Österreich

ISBN, VLB, Barsortiment, E-Book-Verleih und Buchhandel: Alles rund um den Buchvertrieb.

AndreasNussbaumer

MwSt Deutschland/Österreich

von AndreasNussbaumer (15.09.2019, 14:37)
Ich möchte gerne ein Buch uploaden, und bin dabei den Ladenpreis festzulegen.
BoD gibt dafür die deutsche MwSt mit 7% an.
Wenn ich den Preis nun mit € 8,9 festlege, dann würde das mit österreichischer Mwst (10%) 9,14 bedeuten.
Das will ich eigentlich nicht :(

Umgekehrt führt es auch zu einem seltsamen Ladenpreis.
Gibts die Möglichkeit für D und Ö einen unterschiedlichen Nettopreis zu verwenden?

Oder bin ich sowieso auf dem völlig falschen Dampfer mit meinen Überlegungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

LG

Andreas Nussbaumer

marie anne

Re: MwSt Deutschland/Österreich

von marie anne (15.09.2019, 20:01)
Hi,

herrje, Steuer ist ein schwieriges Thema, aber ich versuche mich mal an einer Erklärung.

Der Ladenpreis, den Du festlegen sollst, ist der Preis für den Verkauf an eine Privatperson. BoD ist ein in Deutschland ansässiges Unternehmen.
Beim Verkauf an eine Privatperson, erfolgt die Besteuerung im Land des Lieferanten (BoD), also in Deutschland, mit dem entsprechenden in Deutschland gültigen Steuersatz.
Heißt also für Deinen konkrekten Fall, wenn eine Privatperson in Österreich (oder in einem anderen EU-Land) Dein Buch bei BoD kauft, bezahlt er die deutsche UST, die BoD an die deutschen Behörden meldet und abführt.
Ist der Käufer ein Unternehmen gelten andere Regeln und es kommt u. U. der österreichische UST-Satz zur Anwendung, aber das ist hier ja auch nicht die Frage bzw. auch nicht Dein Problem bei der Festlegung des Ladenpreises.

Ich bin keine Steuerberaterin, so dass ggf. eine Nachfrage beim Steuerberater Deines Vertrauens sinnvoll wäre, aber ich hoffe, ich konnte den grundsätzlichen Sachverhalt für Deine Frage verständlich erklären.

Herzliche Grüße und gutes Gelingen für Dein Buch

Marie-Anne
Zahnfee Apollonia und der Wackelzahnzauber

Zurück zu „Buchhandel und Vertrieb“