Frage zu ISBN

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.

Eleanor

Frage zu ISBN

von Eleanor (16.11.2019, 14:16)
Hallo und bitte zu Hülf,

ich bin gerade dabei, ein Buch zu erstellen, und hänge in der Buchprojekt-Maske auf Seite 2. Wahrscheinlich ist das die dümmste aller nur denkbaren Fragen, aber ich komme mit der ISBN nicht klar.

Mir wird ein Barcode zum Download angezeigt. Ist diese Nummer unter dem Strichcode identisch mit der ISBN? Wenn ich diese Nummer in das ISBN-Feld eingebe, wird angezeigt: "ISBN ungültig". :shock:: Ich muss dieses Feld aber auch ausfüllen, sonst komme ich nicht auf die nächste Seite...

Was mache ich bloß falsch? Übersehe ich irgendetwas Gravierendes?

Herzliche Grüße und vielen Dank im Vorhinein

Eleanor.

Hannelore Goos

Re: Frage zu ISBN

von Hannelore Goos (16.11.2019, 15:18)
Hast du angegeben, dass du eine ISBN hättest? Du musst angeben "ISBN von BoD beziehen".
Es gibt Menschen, die denken gern, und Menschen, die schreiben gern. Leider sind das nicht immer dieselben. book:
(Aus einem Gartenforum)

Eleanor

von Eleanor (16.11.2019, 17:08)
Hm, nein. Aber wo muss ich das eingeben? Ich sehe da gar keine Möglichkeit... :oops:

Hannelore Goos

von Hannelore Goos (16.11.2019, 19:10)
In die Strecke käme ich jetzt nur hinein, wenn ich selbst ein Projekt anfangen würde. Nach meiner Erinnerung muss man die ISBN nirgends eingeben, wenn man sie von BoD bezieht. Eingegeben werden muss sie nur, wenn man z.B. als Verlag eine eigene hat.

Du musst nur den Barcode downloaden (rechte Maustaste, Grafik speichern) und auf der Rückseite deines Covers anbringen.

Gruß
Hannelore
Es gibt Menschen, die denken gern, und Menschen, die schreiben gern. Leider sind das nicht immer dieselben. book:
(Aus einem Gartenforum)

Eleanor

von Eleanor (17.11.2019, 19:07)
Ich habe mal einen Screenshot gemacht: Das ist bei mir die zweite Seite. Ich muss hier eine ISBN eintragen, sonst lässt mich das Programm nicht weiter...

Ratlose Grüße :(
Dateianhänge
isbn problem.PNG

Hannelore Goos

von Hannelore Goos (17.11.2019, 19:56)
Die Zahl unter dem Barcode ist keine ISBN. Diese Seite habe ich noch nie gesehen. Hast du ein Projekt für einen Verlag angemeldet?

Offensichtlich hast du doch irgendwo angegeben, dass du eine eigene ISBN hast oder ein Verlag bist.

Ansonsten hilft nur Anrufen beim Kundendienst von BoD.

Gruß
Hannelore
Zuletzt geändert von Hannelore Goos am 17.11.2019, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
(Aus einem Gartenforum)

mtg

von mtg (17.11.2019, 19:56)
Das ist gar keine ISBN, das ist der Barcode für ein Fun-Projekt. Die laufen grundsätzlich ohne ISBN. Das dürfte der Fehler sein …

Hannelore Goos

von Hannelore Goos (17.11.2019, 19:58)
mtg hat geschrieben:
Das ist gar keine ISBN, das ist der Barcode für ein Fun-Projekt. Die laufen grundsätzlich ohne ISBN. Das dürfte der Fehler sein …

Aber bei einem Fun-Projekt gibt es kein Fenster für den Eintrag einer ISBN. Oder du hast Recht und es ist ein Fehler im Rahmen der Neugestaltung von MyBoD. Da hilft wirklich nur anrufen.
(Aus einem Gartenforum)

Eleanor

von Eleanor (17.11.2019, 20:18)
Nein, ich habe nirgendwo irgendwas mit Verlag angegeben. :( Das erscheint bei mir als zweite Seite bei "BoD-Classic". Ich komme da nicht weiter, habe es mehrfach probiert.
Vielleicht ist es tatsächlich ein Fehler auf der Seite.

Jedenfalls vielen herzlichen Dank für Eure Antworten, ich muss wohl doch mal da anrufen...

Siegfried

von Siegfried (18.11.2019, 00:39)
Eleanor hat geschrieben:
Nein, ich habe nirgendwo irgendwas mit Verlag angegeben. :( Das erscheint bei mir als zweite Seite bei "BoD-Classic". Ich komme da nicht weiter, habe es mehrfach probiert.
Vielleicht ist es tatsächlich ein Fehler auf der Seite.

Jedenfalls vielen herzlichen Dank für Eure Antworten, ich muss wohl doch mal da anrufen...

Wer tritt als Verlag für dein Buch auf?

Bist du das selbst? Hast du einen eigenen Verlag - und sei es nur ein Mikro-Verlag? Dann hast du eine eigene ISBN zu besorgen und in das Eingabefeld einzugeben. Eine ISBN kann man hier kaufen: https://german-isbn.de/ ... Einzel-ISBN sind aber sauteuer! 70,- Euro plus MWSt.!

Soll BoD als dein Verlag fungieren? Dann bist du auf der völlig falschen Seite gelandet. Wenn BoD als Verlag auftritt, stellt BoD auch die ISBN zur Verfügung - kostenlos! Und du hast mit der ISBN nichts zu tun - außer sie im Manuskript im Impressum zu nennen und ggf. auf der Seite 4 deines Buchumschlages (allgemein auch als Rückseite des Buches bezeichnet) als Klartext und als Barcode abzubilden (den Barcode erhältst du als Grafikdatei von BoD).

Meines Erachtens liegt die Fehlerquelle beim Begriff "Verlag".
Korrektorat: 1,- Euro pro angefangene 1.000 Zeichen // Layout Buchblock: 1,- Euro pro Seite // alle Preise zzgl. 19 % USt. // Buchcover 20,- oder 30,- Euro inkl. 19 % USt. // Sonderpreise auf Anfrage per E-Mail oder PN

Monika K.

von Monika K. (18.11.2019, 07:33)
Ich schließe mich den Vorrednern an und ergänze: Man kann sich bei BoD als Autor oder als Verlag registrieren. Wenn man da gleich zu Anfang den falschen Weg einschlägt, sehen die Eingabemasken, die Preise und die Konditionen anders aus.

Erkennen kann man das meines Wissens in myBoD unter dem Punkt "Kundendaten". Dort müsste der gleich zu Anfang abgeschlossene Autorenvertrag zu finden sein.
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Eleanor

von Eleanor (18.11.2019, 23:24)
Habt herzlichen Dank für Eure Antworten und Mühen. Ich habe jetzt meinen alten Account gelöscht und mich neu registriert - jetzt funktioniert alles einwandfrei. Keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist. Aber jetzt hat es geklappt.

Also herzlichen Dank und freundliche Grüße in die Gemeinschaft! book: thanks:

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“