Werbeaktionen für Sach- und Fachbücher

Preisaktionen, Social Media, Blogger-Relations, Pressearbeit: Marketingmaßnahmen für euer Buch.


rwkraemer
Beiträge: 214
Registriert: 17.03.2013, 20:15
Wohnort: Nürnberg

Werbeaktionen für Sach- und Fachbücher

von rwkraemer (23.01.2020, 01:17)
Hallo,

ich dachte, ich mache mal einen Thread auf, in dem es um Werbeaktionen für Sach- und Fachbücher geht. Eine Werbeaktion für Sachbücher unterscheidet sich ja doch ein wenig von Werbung für Romane, Lyrik, Biografien oder Kurzgeschichten. Ich zähle mal auf, was ich gemacht habe:

1. Eigene Webseite (bei mir ein Blog)
2. Pressemitteilungen bei einigen Presseportalen (z. B. openpr)
3. Vorstellung des Buches in thematisch ähnlich ausgerichteten Foren, soweit geduldet (manchmal gibt es einen eigenen
Bereich für Werbung, wird aber oft nicht gern gesehen)
4. Eintrag in Seiten, die Leseproben anbieten, wie z. B. "suchbuch.de" (ist aber wohl mehr für Belletristik geeignet)
5. Begrenzte Kampagnen bei Google-Adwords (lohnt sich nur als Starthilfe, da die Gewinnmarge rasch dahin schmilzt;
Voraussetzung: siehe Punkt 1)

Zu Punkt 3 möchte ich noch sagen, das ein Thread zum Buch in diesem Forum in seiner Wirkung nicht zu unterschätzen ist, da manchmal mehr als 2000 Klicks zusammenkommen, jedenfalls bei mir.

Wer noch Ideen hat, kann sich gerne beteiligen. Es gibt zwar schon einen langen Thread zu Werbung, aber ich habe noch keinen zu Sach- und Fachbüchern gefunden.

Edit: Ich bin auch bei Facebook vertreten, aber die meisten Informationen über mich und meine Bücher finden sich auf meinem Blog.

Zurück zu „Buchvermarktung“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.