Wie gehe ich bei rechtlichen Fragen vor?

Verträge, Rechte und Pflichten: Was man als Autor beachten sollte.

Truesecret

Wie gehe ich bei rechtlichen Fragen vor?

von Truesecret (19.03.2020, 22:48)
Hallo liebe Community,

Ich spiele schon seit langem mit den Gedanken, mein eigenes Buch (einen Roman) zu schreiben.

Ich habe meine Fix-Ideen im Kopf, ich möchte jedoch sichergehen, dass ich nach der eventuellen Veröffentlichung des Buches keine Rechte verletze.
Es gibt Millionen Bücher auf der Welt und ich weiß es nicht, wie ich mir Gewissheit verschaffen könnte, ob z.B. meine Story doch nicht einer anderen Story eines Buches irgendwo auf der Welt ähnelt, was nicht im Internet zu finden ist. Und ist es überhaupt vor der Veröffentlichung erforderlich, alle Buchinhalte der Welt im Internet durchzulesen, damit ich später nicht verdächtigt werde, Teile der Story oder eine Story (Grundidee) gestohlen zu haben? Gibt es eine „Regelung“, Tipps, Erfahrungen und Ideen von euch, wie man in der Hinsicht vorgehen könnte?

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Ally Trust

Re: Wie gehe ich bei rechtlichen Fragen vor?

von Ally Trust (25.03.2020, 11:52)
Hallo Truesecret,

wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen möchtest, müsstes du alle Bücher der Welt lesen und dir auch alle Filme anschauen, um sicher zu sein, dass es die Handlung in deinem Buch nicht schon gibt. Das ist eigentlich unmöglich, denn jede Lebenssituation hat es schon unzählige Male in Büchern und Filmen gegeben. Rechtlich gefährlich wird es allerdings, wenn du Textpassagen 1 zu 1 aus anderen Büchern abschreibst oder Zitate aus Filmen oder Büchern nimmst, aber die Quelle nicht dazu schreibst.

Ich handhabe es so, wenn ich eine Idee zu einem neuen Buch habe, schreibe ich sie auf. Mir ist es egal, ob ein Teil der Handlung vielleicht irgendwo schon einmal vorgekommen ist, denn das kann selbstverständlich vorkommen und zu Verhindern ist es nicht. Meine Geschichten entspringen grundsätzlich aus meiner Fantasie. Falls es Ähnlichkeiten zu Handlungen oder Personen geben sollte, sind diese nicht absichtlich. Das vermerke ich auch in meinen Büchern.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Viele Grüße
Ally
Meine Bücher:
YOU ARE MY DISASTER
The Guardian Angels - Reihe Bd. 1-3
The Hell - Reihe Bd. 1-2
http://www.allytrust.jimdo.com

Zurück zu „Rechtliches, Verträge und Co.“