Mengenpreise / Rabatt

Verträge, Rechte und Pflichten: Was man als Autor beachten sollte.

KimHH

Mengenpreise / Rabatt

von KimHH (23.06.2020, 15:25)
Hallo liebe Community!

Seit Stunden versuche ich eine Lösung meines Problems zu recherchieren - leider komme ich nicht voran. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Situation:
Ich habe ein Buch über BOD veröffentlicht.
Nun möchte eine Firma 300 Exemplare dieses Buches kaufen, um das Buch an die eigenen Kunden zu verschenken.

Frage:
darf ich diese 300 Bücher direkt bei BOD beziehen (Eigenbestellung) zum festgelegten Preis von sagen wir mal 3€/Buch und diese Bücher dann teurer (sagen wir mal für 4€/Buch) an diese Firma weiterverkaufen?
Festgelegter Buchhandelspreis liegt bei 7,50€.

Zum einen ist es ja so, dass die Firma, da sie nicht weiterverkauft (sondern verschenkt) irgendwie als Endabnehmer zu betrachten wäre -> also gilt ja eigentlich die Buchpreisbindung. Oder wie seht ihr das? Bin hier unsicher, ob ich der Firma überhaupt rabattiert verkaufen darf.

Zum anderen hat BOD ja Preise für Eigenbestellung festgelegt und ich bin mir unsicher, ob ich, wenn ich zu BOD Konditionen einkaufe, dann teurer an meinen Kunden weiterverkaufen darf. BOD ist ja der Verlag und wenn ich das alles richtig recherchiert habe, darf nur der Verlag rabattiert (Mengenpreise) anbieten.

Danke für Eure Hilfe!!

mtg

Re: Mengenpreise / Rabatt

von mtg (23.06.2020, 15:44)
Ich kann Dir nur aus meiner eigenen Erfahrung antworten – ob das immer so funktiniert, weiß ich natürlich nicht:

Ich habe für ein Unternehmen ein Buch produziert, das auch im Handel erhältlich ist. Die Firma bestellte bei mir 500 Exemplare, ich verkaufte sie als B2B-Geschäft (ich bin selbstständig) zu einem reduzierten Preis. Was das Unternehmen später damit macht, ist sekundär. Allerdings habe ich auf der Rechnung vermerkt, dass das Buch bei Abgabe an den Endkunden den gebundenen Preis von € xx,xx hat. Damit ist steuerlich der Wert des Buches definiert.

Mein Steuerberater hat das nachträglich abgenickt.

Zurück zu „Rechtliches, Verträge und Co.“