Warum so lange Lieferzeiten bei amazon?

ISBN, VLB, Barsortiment, E-Book-Verleih und Buchhandel: Alles rund um den Buchvertrieb.

Carola Leipert

von Carola Leipert (21.11.2013, 23:55)
Hallo,

merkwürdige Dinge passieren...
Am 13.11.13 wurde mein Roman für den Druck von BoD freigeschaltet und war auf amazon auch ganz schnell gelistet. Dort haben zwei Leser je 3 Ex. des Buches sofort bestellt, und als Lieferzeit waren einige Tage angegeben. Gleichzeitig hatte ich bei BoD 25 Ex. bestellt, die gestern angekommen sind. Meine Leser hingegen haben von amazon heute die Info erhalten, dass ihre Bücher jetzt eine Lieferzeit von 4-7 Wochen haben! Wie ist so etwas möglich? Die Bücher müssten schon an amazon unterwegs sein. Merkwürdigerweise ist der Hinweis mit der Lieferzeit von 4-7 Wochen erst seit gestern im System. Ich verstehe hier gar nichts mehr.

Kann mir jemand hierauf eventuell eine plausible Erklärung geben?
Für mich ist das ziemlich ärgerlich, da ich so sehr hart mir schon meine Leser vor Erscheinungstermin des Romans aufgebaut habe, und jetzt passiert so etwas. Da wird man ja doch ziemlich ausgebremst.
"Das Tal der Zebras" - erschienen Nov. 2013, BoD

www.carola-leipert.de

rwkraemer

Re:

von rwkraemer (22.11.2013, 03:01)
Ich bilde mir ein, solche Lieferzeiten auch bei mir am Anfang gesehen zu haben. Aber wenn das Buch nachgefragt wird, denke ich wird sich das schon bessern. Du kannst ja bei BoD mal nachfragen. Bei mir war es so, dass erst eine Seite ohne Bild bei Amazon zu finden war, dann, nach ein zwei Wochen, die fertige Seite. Ich glaube, nach drei oder vier Wochen hatte Amazon dann das Buch auf Lager.

Eichjoernchen

Re:

von Eichjoernchen (22.11.2013, 03:42)
Ich kann diesen Vorgang nur bestätigen und weder von Amazon noch von Bod eine Antwort erhalten. Ich bin stinke sauer!
So kann man nix verkaufen. In unserer Buch handlung vor Ort waren bei einer späteren Bestellung die Bücher nach wenigen Tagen da. Ich habe den Eindruck dass amazon und bod sich nicht mögen. Dann sollte man aber so fair sein und es uns mitteilen. So sind jetzt etliche in der Warteschleife. Sehr ärgerlich, sehr ärgerlich.
Gruß Jörn
Leise Töne, in unseren Tagen,
könnten uns so vieles sagen.
Leise Töne, wie aus Kindermund,
tun uns oft die Wahrheit kund.
Doch nicht immer, hören wir auf sie.
Leise Töne, hört man selten oder nie.
(Jörn Schimmelmann)

ClarissaS

Re:

von ClarissaS (22.11.2013, 06:13)
Die bei Amazon angegebene Lieferfrist ist eine Schätzzeit. On-Demand-Veröffentlichungen werden da automatisch länger veranschlagt, wobei 4-7 Wochen natürlich schauerlich klingen. Bei mir schwankte es von 7-9 Tagen bei erster Listung zu 3-7 Tagen, inzwischen haben sie einige Exemplare auf Lager. Also nicht aufregen, das pendelt sich ein. Und die Besteller werden ganz sicher nicht so lange warten müssen, sondern eine Mail in dem Sinne erhalten: "Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihre Bestellung früher als angegeben geliefert werden kann..."

Carola Leipert

von Carola Leipert (22.11.2013, 08:35)
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe das Gefühl, dass das Problem bei amazon liegt, weniger bei BoD, denn sie verdienen ja mit uns ihr Geld. Und bei amazon kann ich es auch nicht ganz nachvollziehen, da meine Bücher ja sofort bestellt wurden, als es möglich war.
Ich habe meinen Lesern empfohlen, ihre Bestellung zu stornieren und sie bei einem anderen Shop zu bestellen. Libri hat sie wohl schon auf Lager und buch.de hat z.B. nur wenige Tage Lieferzeit.
amazon macht sich damit ja selbst das Geschäft kaputt.
Gerade vor Weihnachten will ein Käufer halt das Risiko einfach nicht eingehen, seine Ware evtl. nicht rechtzeitig zu erhalten.
Wir werden sehen wie die Sache so weiterläuft.

Liebe Grüße Carola
"Das Tal der Zebras" - erschienen Nov. 2013, BoD

www.carola-leipert.de

MarenK.

Re:

von MarenK. (22.11.2013, 09:05)
In einem anderen Thread hatte ich auch schon die Lieferzeiten bemängelt. Auch bei meinem Buch sind die Lieferzeiten ewig. Da wartet eine Leserin schon Wochen auf ein Buch, obwohl da stand, daß noch ein Exemplar auf Lager wäre. Schon seltsam.
Ich warne jetzt immer vor, daß es länger dauern kann.
Viele Grüße
Maren

Hier kommt Maddy!, BoD ISBN 978-3-7322-4870-4

Richard Bercanay

Re:

von Richard Bercanay (22.11.2013, 12:15)
Bei buch.de dauert es von der Bestellung bis zur Auslieferung ca. 5 bis 6 Tage. Das entspricht in etwa der Lieferangabe von 3 bis 5 Tagen, die bei buch.de/thalia.de angegeben wird. Einfach stärker auf diese Bookshops verweisen, da werden die Interessenten nicht durch lange Lieferzeitangaben irritiert. :-)

Haifischfrau

Re:

von Haifischfrau (22.11.2013, 14:10)
Je mehr Exemplare deines Buchs bestellt werden, umso fixer wird es mit dem Versand, Amazon legt sich dann einige Bücher von dir auf Lager.

Anfangs dauert es halt ein bisschen.

Haifischfrau
NEU: Die Baumwollfarmerin. Roman

Nicolas Fayé

Re:

von Nicolas Fayé (22.11.2013, 20:46)
Keine Panik. Bei Amazon sind jetzt 8 Stück auf Lager. Soviel zum ständigen Thema "lange Lieferzeiten". Bei diesem Thema denke ich immer an Shakespeares "Viel Lärm um Nichts". cool5 angle:
Viele Grüße von Nicolas

Geduld ist eine Tugend
http://www.romanzeit.de
---------------------------------------------------

ancient_damsel

Re:

von ancient_damsel (07.02.2014, 08:54)
2 Fragen:

mein Buch war ja schon am Tag nach der Veröffentlichung bei amazon
- wie lange dauert es bis nicht mehr da steht 'nicht lieferbar'?

Ich weiß, dass schon ein paar Vorbestellungen eingegangen sind.

Und wie lange dauert es, bis auch das ebook erscheint?

Liebe Grüße

holz

Re:

von holz (07.02.2014, 10:52)
ancient_damsel hat geschrieben:
2 Fragen:

mein Buch war ja schon am Tag nach der Veröffentlichung bei amazon
- wie lange dauert es bis nicht mehr da steht 'nicht lieferbar'?

Lieferbar ist es, nur noch nicht "auf Lager".
Da schon bestellt wurde, dürfte es mindestens 1 Woche dauern bis einige Exemplare auch im Amazon-Lager liegen.

Wie lange dauert die Veröffentlichung eines E-Books?
Von der Buchung bis zur Listung eines E-Books im Rahmen von BoD Classic- und BoD Comfort-Projekten z. B. bei Apple iBooks vergehen in der Regel ca. zwei Wochen. (siehe http://www.bod.de/hilfe/hilfe-und-service.html )

ancient_damsel

Re:

von ancient_damsel (09.02.2014, 22:32)
@holz

vielen lieben Dank für die Info ^^
Dann bin ich jetzt mal gespannt ;)

Zurück zu „Buchhandel und Vertrieb“