Wenn die ISBN ausläuft

ISBN, VLB, Barsortiment, E-Book-Verleih und Buchhandel: Alles rund um den Buchvertrieb.

Anna-Birke

Wenn die ISBN ausläuft

von Anna-Birke (26.08.2020, 12:25)
Hallo,
der Vertrag, in dem die ISBN festgelegt wird, ist ja nur für zwei Jahre gültig. Kann mir jemand sagen, was konkret geschiet, nachdem dieser Vertrag ausgelaufen ist? Ich nehme an, die ISBN wird mitauslaufen. Das Buch lässt sich also nicht mehr vom Buchhandel bestellen. Was aber passiert mit den gedruckten Exemplaren, die immer noch die abgelaufene ISBN tragen? Lässt sich der Vertrag verlängern? Im Falle einer Verlängerung: Ist es möglich, ein oder zwei Jahre auszusetzen und die ISBN dann erneut zu bestellen? Mir fällt es etwas schwer, mir das konkrete Szenario vorzustellen. Was genau geschieht, wenn ich eine eigene ISBN beantrage, außer, dass sich das Buch selbst im VLB anmelden muss? Über Hilfe würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Anna-Birke

Hannelore Goos

Re: Wenn die ISBN ausläuft

von Hannelore Goos (26.08.2020, 12:31)
Die ISBN läuft erst aus, wenn du den Buchvertrag kündigst. Solange du das nicht tust, läuft alles einfach weiter wie bisher.

Gruß
Hannelore
Es gibt Menschen, die denken gern, und Menschen, die schreiben gern. Leider sind das nicht immer dieselben. book:
(Aus einem Gartenforum)

mtg

von mtg (26.08.2020, 15:35)
Anna-Birke hat geschrieben:
Hallo,
der Vertrag, in dem die ISBN festgelegt wird, ist ja nur für zwei Jahre gültig.

Von welchem Vertrag sprichst Du? Ein BoD-Buchvertrag wird stillschweigend verlängert, bis Du ihn kündigst. Der kann also im Prinzip auch unbefristet sein.

Die ISBN kennzeichnet ein bestimmtes, exakt definiertes Buch. Deshalb bleibt sie für immer bestehen – auch wenn das Buch nicht mehr neu zu erhalten ist.

Anna-Birke

von Anna-Birke (28.08.2020, 10:05)
Ah dann hatte ich das offenbar falsch verstanden. Ich hatte mir auf BoD-Home die verschiedenen Angebote angesehen und bei "Classic" steht etwas von "1 Jahr Vertragslaufzeit" - entschuldigung ich hatte 2 Jahre geschrieben. Gut, dann weiß ich jetzt Beischeid. Es fiel mir auch etwas schwer, mir vorzustellen, wie eine ISBN ablaufen soll. Vielen Dank euch beiden.

Zurück zu „Buchhandel und Vertrieb“