Wer nicht wirbt, der stirbt!

Preisaktionen, Social Media, Blogger-Relations, Pressearbeit: Marketingmaßnahmen für euer Buch.


Benutzeravatar
Thomas Becks
Beiträge: 2753
Registriert: 04.09.2007, 17:47
Wohnort: Ruhrgebiet

Re:

von Thomas Becks (03.04.2012, 00:55)
buchselstabe hat geschrieben:
Ich hoffe, ich finde demnächst mal etwas Zeit für eine Werbestrategie.

Ja, Uwe,
den Anfang hast Du schon geschafft. Hau rein thumbbup

Benutzeravatar
SvenE
Beiträge: 33
Registriert: 20.02.2012, 14:36
Wohnort: Großraum Frankfurt / Gießen

Re:

von SvenE (12.05.2012, 06:40)
Ich finde es schon wichtig zu schauen was dabei rauskommt, wenn
man in Werbung Geld investiert.

Aus meiner Sicht lohnt sich die Werbung immer schon dann, wenn
der Preis für die Anzeige wieder eingespielt wird.

Der Gewinn liegt dann darin, dass die Leser der verkauften Bücher
mein Buch weiterempfehlen.

@Prof. Elsenbrink: Kannst du uns schon eine Rückmeldung geben
wie viele Bücher bisher etwa nach Schaltung der Anzeige mehr verkauft
worden sind? Oder kann man da noch nichts genaueres sagen?

Benutzeravatar
Torsten Buchheit
Beiträge: 4139
Registriert: 13.12.2009, 21:10

Re:

von Torsten Buchheit (12.05.2012, 07:20)
Noch eine Möglichkeit, für sein Buch zu werben, ist der OCR-Code, der z.B. auf die eigene Autorenwebsite verweist. Den könnte man auf Flyern oder Plakaten anbringen. Die richtige Gestaltung macht dann auch neugierig. Der Code hier funktioniert wirklich, er verweist auf meine Webseite www.NIMMSmitHUMOR.de.
Dateianhänge
nmhqrcode.png
Bitte mal testen.
Heiteres Gartenlexikon - Heiteres Heimwerkerlexikon - Heiteres Haushaltslexikon - Heiteres Weihnachtslexikon

www.NIMMSmitHUMOR.de
Twitter: @NIMMSmitHUMOR
Amazon: http://tinyurl.com/tbuchheit

Benutzeravatar
Nicolas Fayé
Beiträge: 1484
Registriert: 15.11.2009, 15:56
Wohnort: Aix-la-Chapelle

Re:

von Nicolas Fayé (12.05.2012, 10:26)
Hallo Torsten, zielsicher meinte mein Smartphone zu mir: "Nimms mit Humor". Es hat aber trotzdem geklappt. cheezygrin
Viele Grüße von Nicolas

Geduld ist eine Tugend
http://www.romanzeit.de
---------------------------------------------------

CeKaDo

Re:

von CeKaDo (12.05.2012, 11:16)
Wo hast Du den Tomatenmatsch-QR-Code her?

Ich habe da nämlich immer nur meinen langweiligen schwarzen Code parat. :cry:

Benutzeravatar
skipteuse
Beiträge: 4961
Registriert: 30.05.2007, 14:52
Wohnort: Potsdam

Re:

von skipteuse (12.05.2012, 12:06)
Ja, cooool! :-)

Benutzeravatar
Prof. Elsenbrink
Beiträge: 155
Registriert: 05.07.2011, 23:45
Wohnort: Berlin

Re:

von Prof. Elsenbrink (12.05.2012, 13:37)
SvenE hat geschrieben:
@Prof. Elsenbrink: Kannst du uns schon eine Rückmeldung geben
wie viele Bücher bisher etwa nach Schaltung der Anzeige mehr verkauft
worden sind? Oder kann man da noch nichts genaueres sagen?

Hallo Sven,

für eine abschließende Beurteilung ist es zwar noch ein bisschen zu früh, aber so viel kann man schon sagen: Der von mir erhoffte Zusammenbruch des Jimdo-Servers durch unvorstellbar viele Zugriffe auf meine Homepage ist ausgeblieben und auch amazon musste wohl keine Leiharbeiter anheuern, um die zahllosen Buchbestellungen bewältigen zu können.

Im Ernst: Es sind nach Erscheinen der Anzeige bisher 14 Bücher von BoD ausgeliefert worden, einige davon (ich glaube 5) über amazon verkauft, ein paar vermutlich über Buchläden. Erschreckend wenig, wie ich finde. Die Chancen, die Kosten der Anzeige wieder einzuspielen, gehen also gegen null, wenn kein mittelschweres Wunder geschieht.

Schaun mer mal. Das Mai-Heft ist noch gute 14 Tage lang aktuell ...

Leider scheint sich mal wieder zu bewahrheiten, dass es keine kluge Entscheidung ist, sich auf die Titanic zu begeben, aber wem sage ich das ... cheezygrin


LG
Thomas

Richymuc
Beiträge: 1914
Registriert: 12.01.2009, 16:58
Wohnort: München

Re:

von Richymuc (13.05.2012, 08:44)
Hallo,

wie bereits angesprochen ist es eine gute Möglichkeit mit einem QR Code zu werben.

Hier kann man ihn kostenlos erstellen:

http://www.qrcode-generator.de/

Man kann dadurch eine Weiterleitung zur eigenen Homepage ermöglichen.
Auch ein Aufkleber auf das Auto ist möglich.

Viele Leute sind neugierig und wollen wissen was sich hinter dem Code befindet.
Auch wenn man ganz lange und schwierige www.Namen hat, macht es einen Sinn und man kann auf Unterseiten verweisen.

Auf alle Fälle ist es eine neue, moderne Möglichkeit um für sein Buch zu werben.

Und umsonst ist es auch noch.

Gruß vom Richard
Dateianhänge
QR-richymuc.jpg
QR-richymuc.jpg (7.14 KiB)
96 mal betrachtet
www.richymuc.de
Der Satirische Kreuzfahrt-Flüsterer ISBN 978-3-8370-9816-7
Feindschaftsbuch ISBN 978-3-8370-9803-7
Das erotische Freundschaftsbuch ISBN 978-3-8391-0037-0
NEU: http://www.youtube.com/watch?v=t25CNmrKaZ4

Benutzeravatar
Monika K.
Beiträge: 2453
Registriert: 28.02.2012, 21:45
Wohnort: Baden-Württemberg

Re:

von Monika K. (13.05.2012, 09:08)
@Prof. Elsenbrink
Thomas, ich bewundere Deine Ehrlichkeit. Und das meine ich völlig ironiefrei. Es gehört sehr viel dazu, einen Misserfolg zuzugeben und auch noch konkrete Zahlen zu nennen. Ich stehe zwar zu meinem Buchflop, bin aber nicht bereit, seine Ausmaße zu veröffentlichen. Ich freue mich, dass Du nach der Aktion nicht Deinen Humor verloren hast, denn ich mag Selbstironie. Nur wer auch über sich selbst Witze reißen kann, hat wirklich Humor. Ich drücke Dir die Daumen, dass sich noch mehr tut. Ein Schneeballeffekt braucht ja bekanntlich etwas Zeit.
Viele Grüße,
Monika
Gut gelaufen Thisbe! (Satire), 150 Limericks, Neues von der Fratze mit Hut (Satiren), Die Fratze mit Hut dichtet dich dicht

Benutzeravatar
Torsten Buchheit
Beiträge: 4139
Registriert: 13.12.2009, 21:10

Re:

von Torsten Buchheit (13.05.2012, 10:04)
QR-Codes, die z.B. Webseiten bezeichnen, sind bekannt. Der QR-Code ist hier beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/QR-Code

Nun sind diese Codes ja öde und langweilig und gar kein Hingucker. Werbeeffekt fast gleich Null. Also muß man den Code so gestalten, daß er Aufmerksamkeit erweckt. Erst dann wird er zum Hingucker.

Graphisch umgestaltete Codes bezeichnet man als Custom-QR-Codes. Man kann bei google nach Custom-QR-Code-Generatoren suchen.

Mein Beispiel habe ich mit diesem hier gestaltet:

http://www.unitaglive.com/qrcode

Die grüne Farbe mit Farbverlauf weckt schon mal Aufmerksamkeit. Der Blick fällt dann auf die Tomate in der Mitte (das ist das Reihenlogo meiner Heiteren Lexika). Man könnte auch ein Buchcover in die Mitte platzieren. Ich werd mal demächst ein paar Beispiele bringen.
Heiteres Gartenlexikon - Heiteres Heimwerkerlexikon - Heiteres Haushaltslexikon - Heiteres Weihnachtslexikon



www.NIMMSmitHUMOR.de

Twitter: @NIMMSmitHUMOR

Amazon: http://tinyurl.com/tbuchheit

Benutzeravatar
Torsten Buchheit
Beiträge: 4139
Registriert: 13.12.2009, 21:10

Re:

von Torsten Buchheit (13.05.2012, 10:21)
Zum Beispiel so:
Dateianhänge
haushaltqrcode.png
Heiteres Gartenlexikon - Heiteres Heimwerkerlexikon - Heiteres Haushaltslexikon - Heiteres Weihnachtslexikon



www.NIMMSmitHUMOR.de

Twitter: @NIMMSmitHUMOR

Amazon: http://tinyurl.com/tbuchheit

Benutzeravatar
Monika K.
Beiträge: 2453
Registriert: 28.02.2012, 21:45
Wohnort: Baden-Württemberg

Re:

von Monika K. (13.05.2012, 10:24)
Ahhh!!! Hilfe!!! Ich bin plötzlich farbenblind!!!

Tolle Idee, Torsten. thumbbup
Gut gelaufen Thisbe! (Satire), 150 Limericks, Neues von der Fratze mit Hut (Satiren), Die Fratze mit Hut dichtet dich dicht

CeKaDo

Re:

von CeKaDo (13.05.2012, 10:50)
So will ich das! Danke Torsten thumbbup

malschaun
Beiträge: 481
Registriert: 29.05.2009, 17:31

Re:

von malschaun (13.05.2012, 11:28)
Prof. Elsenbrink hat geschrieben:
Leider scheint sich mal wieder zu bewahrheiten, dass es keine kluge Entscheidung ist, sich auf die Titanic zu begeben, aber wem sage ich das ... cheezygrin


cheezygrin ... Deine Schwarz-Weiß-Anzeige ist jedenfalls richtig gut! Nein. Sehr gut! thumbbup Viel Erfolg!
Grüße

Richymuc
Beiträge: 1914
Registriert: 12.01.2009, 16:58
Wohnort: München

Re:

von Richymuc (13.05.2012, 12:03)
Danke Torsten für die Info.
Diese Codes machen optisch viel mehr her.

Wie wäre es mit einer QR Tätowierung auf der Stirn, das wäre noch eine echte Marktlücke cheezygrin

Auch Ideal für den Disco Flirt, man könnte sofort alle Infos über sein Gegenüber abrufen. thumbbup
www.richymuc.de

Der Satirische Kreuzfahrt-Flüsterer ISBN 978-3-8370-9816-7

Feindschaftsbuch ISBN 978-3-8370-9803-7

Das erotische Freundschaftsbuch ISBN 978-3-8391-0037-0

NEU: http://www.youtube.com/watch?v=t25CNmrKaZ4

Zurück zu „Buchvermarktung“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 15 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 35.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.