Wie verkaufen?

Euer Forum für Diskussionen zum Thema Self-Publishing und Buchveröffentlichung.

Daddy

Wie verkaufen?

von Daddy (30.12.2010, 18:13)
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage, zu der ich im Forum keine konkrete Antwort gefunden habe:

Von einer Schule wurde mir in Aussicht gestellt, dass "Emmili ist da" im nächsten Jahr möglicherweise als Klassenlektüre angedacht ist. Weitere Schulklassen könnten folgen.

Nun habe ich mir überlegt, eine gewisse Anzahl Buchexemplare als Kleinauflage zu ordern, und selbst weiter zu verkaufen.

Vorteil: Die Gewinnspanne wäre dabei sicherlich größer, als wenn die Bücher über den Laden gekauft werden.

Nachteil: Es werden dabei keine offiziellen Verkaufszahlen erlangt, was den Marketingeffekt schmälert.

Wie steht ihr zu diesem Thema?
Grüße aus dem Donau-Ries

Daddy

www.krimi-lokal.de

Siegfried

Re: Wie verkaufen?

von Siegfried (30.12.2010, 18:21)
Daddy hat geschrieben:
Nun habe ich mir überlegt, eine gewisse Anzahl Buchexemplare als Kleinauflage zu ordern, und selbst weiter zu verkaufen.

Vorteil: Die Gewinnspanne wäre dabei sicherlich größer, als wenn die Bücher über den Laden gekauft werden.

Nachteil: Es werden dabei keine offiziellen Verkaufszahlen erlangt, was den Marketingeffekt schmälert.

Es gibt keinen Nachtteil beim Eigenverkauf einer Kleinauflage. Den Effekt der offiziellen Verkaufszahlen sehe ich nicht - hingegen sehe ich den enormen Effekt der Mundpropaganda - und der ist weitaus größer als eine Angabe, man hätte 200 Stück über den Buchhandel abgesetzt.

Grüße
Siegfried
Korrektorat: 1,- Euro zzgl. 19 % USt. pro angefangene 1.000 Zeichen // Layout Buchblock: 1,- Euro pro Seite zzgl. 19 % USt. // Buchcover 20,- oder 30,- Euro inkl. 19 % USt. // Sonderpreise auf Anfrage per E-Mail oder PN

Meister

Re:

von Meister (30.12.2010, 18:50)
Wenn du selbst die an den Mann oder Frau oder Kind bringen kannst. Dann würde ich sagen m a c h e n !

Eine bessere Chance gibt es nicht, wenn Du persönlich als Verkäufer unterwegs bist.

Ob jetzt Verkaufszahlen erfasst werden oder nicht. Igal. Ich würde nicht davon ausgehen, das die Leute extra in den Laden düsen und ein Buch von Dir kaufen, die größen Chancen hast du wenn du eh grad vor Ort bist oder eine Lesung machst, dann auch direkt das Buch anzubieten, das solltest du unbedingt nutzen! Und wenn du auf Veranstaltungen bist, Exemplare zur Verfügung hast, bzw. den Leuten anbietest ggf. das Buch nächträglich zuzusenden nach Überweisung.

Meister :twisted:
Ich wünschte ich wäre schon soweit...
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Tagesstern

Re:

von Tagesstern (30.12.2010, 19:04)
Ich habe eine Frage zu dem Cover deines Buches "Emmili ist da". Das Cover ist schön gezeichnet. Das ist mir auch schon bei anderen Kinderbüchern hier aufgefallen. Hast du das selber gezeichnet? Oder zeichnen lassen? Oder gibt es hier bei BoD eine Auswahl von Covern, wo man diese auswählen kann? Was ich natürlich nicht glaube, sonst könnte das Bild auf Dutzenden Büchern zu sehen sein, was natürlich nicht gut wäre. Mich wundert es nur, dass ich auch andere Bücher gesehen habe, die ähnlich gemalt sind, als wären sie von demselben Künstler gemalt worden.

Richymuc

Re: Wie verkaufen?

von Richymuc (30.12.2010, 19:58)
Daddy hat geschrieben:

Hallo,
bei gesicherten Verkäufen immer selbst verkaufen, die Gewinnspanne ist viel höher.
Was nutzt Dir der Marketingeffekt wenn irgendwo auf einer Liste Deine Verkäufe stehen?

Welcher Marketingeffekt sollte damit erreicht werden, wo liegt der Nutzen?

Gruß Richard
www.richymuc.de
Der Satirische Kreuzfahrt-Flüsterer ISBN 978-3-8370-9816-7
Feindschaftsbuch ISBN 978-3-8370-9803-7
Das erotische Freundschaftsbuch ISBN 978-3-8391-0037-0
NEU: http://www.youtube.com/watch?v=t25CNmrKaZ4

Daddy

Re:

von Daddy (31.12.2010, 13:48)
Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für eure Meinungen. Ich komme also zu dem Entschluss, auch weiterhin für meine Lesungen Kleinauflagen zu bestellen und zu verkaufen.

@ Tagesstern:
Das Cover sowie die Bilder in meinem Buch "Emmili ist da" wurden von einer Bekannten gezeichnet, die ich über die Kunstlehrerin meiner Tochter kennengelernt habe. Ist schon klasse, was sie auf's Papier bringt.

Ob es hier bei BoD eine Auswahl an Covern gibt, weiß ich leider nicht. Vielleicht kannst Du über das Forum ja entsprechende Informationen herausfinden.

Ich wünsche allen hier im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr, und weiterhin viel Erfolg beim Schreiben. thumbbup
Grüße aus dem Donau-Ries

Daddy

www.krimi-lokal.de

Zurück zu „Self-Publishing“