40 Jahre Augustinum Bonn

40 Jahre Augustinum Bonn

Geschichte und Gegenwart

Gerhard J. Bellinger

Geschichte & Biografien

Paperback

60 Seiten

ISBN-13: 9783735793744

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 17.09.2014

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
9,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Wie die Stadt Bonn eine zweitausendjährige Geschichte hat, so haben auch der Grund und Boden, auf dem das Bonner Augustinum im Stadtteil Bonn-Castell steht, eine ebenso lange Geschichte. Diese reicht zurück bis in die Antike, als sich hier ein befestigtes Römerlager befand. Im Mittelalter lebten dort Augustinerinnen im Konvent bei St. Isidor. In der Neuzeit haben Jesuiten an dieser Stelle den Jesuitenhof bewirtschaftet. Schließlich wurde das Wilhelm-Augusta-Stift unmittelbarer Vorgänger, bis dass es Anfang der siebziger Jahre des 20. Jh.s zur Errichtung des Collegium Augustinum für Senioren kam. Mit dem neuen Wohnkomplex "Am Römerlager" sollte es für Studenten und viele neue Bürger einen zusammengehörenden Lebensraum bilden. Das Buch ist mit zahlreichen, großenteils farbigen Abbildungen ausgestattet.
Gerhard J. Bellinger

Gerhard J. Bellinger

Der in Bochum geborene Autor hat nach dem Abitur am humanistischen Gymnasium in Bonn sein Studium der Geschichte, Philosophie und Theologie in München und Paderborn absolviert. In Münster wurde er zum Dr. theol. promoviert und war bis zu seiner Emeritierung Universitätsprofessor in Dortmund. Als international bekannter Wissenschaftler verfasste er zahlreiche Werke zur Religionsgeschichte, die in dreizehn Sprachen übersetzt sind, sowie viele Beiträge für Rundfunk und Fernsehen. Heute lebt der Autor wieder in Bonn.

Website: www.gerhard-bellinger.de

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite