456 unfreiwillig grüne Tage

456 unfreiwillig grüne Tage

Als Wehrpflichtiger 15 Monate beim Bund

Jörg Blüm

Geschichte & Biografien

ePUB

170,6 KB

DRM: Wasserzeichen

ISBN-13: 9783749400010

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 29.03.2019

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
3,49 €

inkl. MwSt.

sofort verfügbar als Download

Bitte beachten Sie, dass Sie dieses E-Book nicht auf einem Amazon Kindle lesen können, sondern ausschließlich auf Geräten mit einer Software, die epub-Dateien anzeigen kann. Mehr Informationen

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Ende der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts gab es noch ein klares Feindbild. Die RAF war auch noch sehr aktiv. Der normale Wehrpflichtige musste 15 Monate oder eben 456 Tage im Staatsdienst ausharren. Zivildienst kam für mich nicht in Frage.
Ich bin 1959 geboren und genau zu dieser Zeit ereilte mich das Schicksal eines jeden männlichen Jugendlichen.
Meinen Wehrdienst leistete ich im schon lange geschlossenen Standort Wesendorf. Ich lasse bewusst alle Einheitsbezeich-nungen weg, und die Namen sind natürlich auch geändert. Der Ein oder Andere wird sich bestimmt in irgendeiner Anekdote erkennen, denn es hat sich alles so zugetragen. Kurz gesagt, es ist nichts erstunken und erlogen.
Vieles vergisst man, aber es bleibt auch einiges im Gedächtnis hängen. Zum Beispiel gibt es beim Bund keine Glühlampen, sondern Lampe, Glüh und Schuh, Hand anstelle von Handschuh. Das sind nur zwei von vielen merkwürdigen Ausdrücken.
Es waren 456 Tage mit einschneidenden Erlebnissen, die ich aus heutiger Sicht aber nicht missen möchte. Während dieser Zeit sah es anders aus. Runterzählen vom ersten bis zum letzten Tag. Wir nennen uns Panzergrenadiere. Aber einen Panzer habe ich in den ersten 3 Monaten nur aus der Ferne gesehen. Der Staat musste wohl Sprit sparen, denn es wurde nur dem fröhlichen Marschieren gefrönt.
Jörg Blüm

Jörg Blüm

Jörg Blüm, geboren 1959, diente von Juli 1980 bis September 1981 bei der Bundeswehr als Wehrpflichtiger. Nach Abschluss seiner Bundeswehrzeit wechselte er ins Berufsleben und war künftig nicht mehr auffällig.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite