8. Mai 1945

8. Mai 1945

Die Frage nach der politischen Verantwortung

Dietrich Schmidt-Hackenberg

Paperback

300 Seiten

ISBN-13: 9783833427930

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 23.03.2005

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
17,80 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Mein Buch ist ein Buch der Erinnerung. Erinnerung als Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, einer schwierigen Vergangenheit. Viel schwieriger, als es gegenwärtig scheint. Viel facettenreicher wer als junger Mensch den Nationalsozialismus erleben mußte, für den wurde Widerspruch eine unverzichtbare Lebenserfahrung. Vor allem, weil sich dieser Widerspruch unter Bedingungen entwickeln mußte, deren subtile Zwänge sich fortsetzten, als das NS-Regime schon verschwunden war. Mein Fazit: Der Weg zur deutschen Kapitulation 1945 begann nicht mit dem Kriegsausbruch und auch nicht mit Hitlers "Machtergreifung", sondern mit dem 1. Weltkrieg.

Dietrich Schmidt-Hackenberg

Dietrich Schmidt-Hackenberg

1925 in Meiningen/Thür. geboren, erlebte ich in Hersfeld während des Krieges die entscheidenden Jahre meiner Jugend. Am 8.Mai 1945 befand ich mich als Kriegsgefangener der US-Army in einem Lager bei Bad Kreuznach. Nach Jahren im hessischen Volksschuldienst begann ich 1958 Philosophie und Geschichte zu studieren. An der Freien Universität Berlin wechselte ich zum Hauptfach Soziologie. Als Nebenfach kam Psychologie hinzu. Mein Studium beendete ich als Diplomsoziologe. Danach war ich bis zu meinem Abschied als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesinstitut für Berufsbildung in Berlin tätig. Ich bin verheiratet und Vater von zwei Söhnen.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.