Algebra

Algebra

Strukturtheorie und Gleichungslehre

Dieter Grillmayer

ePDF

2,7 MB

DRM: Wasserzeichen

ISBN-13: 9783754335314

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 19.05.2021

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
3,99 €

inkl. MwSt.

sofort lieferbar als Download

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Das klassische Lehrziel der Algebra kommt in den gängigen Inhaltsangaben "Buchstabenrechnen" und "Gleichungslehre" recht treffend zum Ausdruck, hat aber durch den Mengenbegriff und die Strukturtheorie eine erhebliche Aufwertung erfahren. In dieser Arbeit hat der Autor versucht, das Reifeprüfungswissen auf diesem Gebiet unter Berücksichtigung der in vier Jahrzehnten gesammelten Unterrichtserfahrung in kompakter Form darzustellen. Zu den Rechentechniken, die schon immer gegolten haben, ist lediglich eine Erweiterung des Blickwinkels samt Adaptierung der Fachsprache hinzugetreten, welche im Bereich der wissenschaftlichen Mathematik bereits im 19. Jahrhundert eingesetzt hat und damit keineswegs mehr als "neu" bezeichnet werden kann.
Dieter Grillmayer

Dieter Grillmayer

Dieter Grillmayer ist 1941 in Wien zur Welt gekommen, studierte ab 1959 ebendort Mathematik und Darstellende Geometrie (DG) für das Lehramt an Höheren Schulen und hat anschließend an mehreren einschlägigen Bildungsstätten in Steyr/OÖ unterrichtet. Von 1984 bis 2002 war er der Direktor des Steyrer Realgymnasiums am Michaelerplatz. Hinsichtlich eines in den 1980er-Jahren bei HPT verlegten DG-Lehrbuches war er der federführende Autor. Im beruflichen Ruhestand hat er seine schriftstellerische Tätigkeit über sein Fachgebiet hinaus auf geschichtliche und bildungspolitische Themen sowie auf die Bergsteigerei ausgedehnt.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.