Appollonos Aktios - Band 2

Appollonos Aktios - Band 2

Aktion: Das Bundeszentrum der Akarnanen - Mythen und Fakten -

Goetz W. Faisst

Geschichte & Biografien

Paperback

252 Seiten

ISBN-13: 9783732244003

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 11.06.2013

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
49,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
APOLLONOS AKTIOS

Band 2

Aktion: das Bundeszentrum der Akarnanen – Mythen und Fakten


Das im 1. Band vorgestellte archaische Heiligtum auf dem Hügel Magoula bei Vonitsa und seine Identifizierung als Kult- und Orakelstätte des Apollon wirft nunmehr neue Fragen auf.

Denn in Akarnanien ist nur ein einziger Kult dieser Gottheit überliefert: der altehrwürdige Kult des Apollon von Aktion mit den ihm zu Ehren stattfindenden aktischen Wettkämpfen. Der Ort war auch jahrhundertelang zentrales Heiligtum des Akarnanischen Bundes und lag auf dem Territorium der korinthischen Hafenstadt Anaktorion am Ambrakischen Golf.

Seitens der Wissenschaft wurde dieser Kultplatz schon immer mit der von Magoula 13 km entfernten Halbinsel Punta gleichgesetzt, obwohl sich dort weder Spuren eines Heiligtums, eines Hügels, eines Hafens oder gar von Sportstätten finden.

Der Autor musste daher zunächst der Frage nachgehen, wie es dennoch zu dieser Lokalisierung kommen konnte. Zur Identifizierung des Platzes lässt er dabei die antiken Historiker mit ihren Ortsbeschreibungen ebenso zu Wort kommen, wie er auch eigene landeskundliche Untersuchungen durchführte.

Selbst profunder Kenner Akarnaniens, hatte er über viele Jahre die Möglichkeit, mittels Feldforschung auch die nähere Umgebung von Vonitsa auf der Suche nach antiken Zeugnissen zu beleuchten. Über eine Fläche von 200 qkm konnte so die antike Infrastruktur um das Heiligtum herum – darunter zahlreiche Neufunde – erkannt und akribisch dokumentiert werden.

Diese Dokumentation mit vielen hier erstmals publizierten Plänen und Zeichnungen ist ein spannender Wissenschaftskrimi mit verblüffendem Ausgang. Sie zeigt auch, wie oft fragwürdige „Erkenntnisse“ aus der Anfangszeit der Altertumsforschung vor rund 200 Jahren bis heute oft ungeprüft und leichtfertig übernommen wurden.
Goetz W. Faisst

Goetz W. Faisst

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite