Arztkomödien: Molière: Der eingebildete Kranke, Arzt wider Willen u. a.

Arztkomödien: Molière: Der eingebildete Kranke, Arzt wider Willen u. a.

Jean-Baptiste Molière

Paperback

212 Seiten

ISBN-13: 9783946571643

Verlag: aionas

Erscheinungsdatum: 05.10.2017

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
9,80 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Fünf Arztkomödien Molières versammelt in einem Band
Denkt man an Molière, dann denkt man unweigerlich auch an Klistiere, Einläufe und Abführmittel - immer mit einem schelmischen Schmunzeln verbunden. Man denkt an haarsträubendes Pedantengefasel voller Makkaroni-Latein, an üble Frasenkasper, denen das Wohl ihrer Patienten herzlich egal ist, und an autoritäre buchgelehrte Theoretiker, die keinen Blick für Evidenz und Wirklichkeit und Leben hatten. Gegen die Ärzte und die Apotheker seiner Zeit hatte Molière viel und Gewichtiges zu sagen. Sein Schwert war das Lachen. Und an der »Kunst« der Herren Doktoren ließ er seine ganz Kunst als Komödiendichter aus. Wie kein anderer verband er Schenkelklopfer mit Hintersinn und hinterließ unsterbliche Komödien, die auch heute noch begeistern. In keinem Bücherschrank von Medizinern darf dieser Autor fehlen.
Dieser Band vereint fünf Komödien des unübertroffenen Komödiendichters: »Der eingebildete Kranke«, »Der fliegende Arzt«, »Herr von Pourceaugnac«, »Der Liebhaber als Arzt« und »Der Arzt wider Willen«.
Jean-Baptiste Molière

Jean-Baptiste Molière

Jean-Baptiste Molière (1622-1673) ist unbestritten der größte Dramatiker der französischen Klassik, ja einer der bedeutendsten Dramatiker überhaupt und wird mit Shakespeare in einem Atemzug genannt. Molière hat die Komödie zu einer der Tragödie gleichwertigen Gattung erhoben. Nach wie vor gehören seine Komödien zum festen Bestandteil des Bühnenrepertoires der Theater weltweit. Zu seinen bedeutendsten Werken gehören: »Die lächerlichen Preziösen«, »Die Schule der Frauen«, »Tartuffe oder Der Betrüger«, »Don Juan«, »Der Menschenfeind«, »Amphitryon«, »Der Geizige« und »Der eingebildete Kranke«.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.