Auto ohne Lenkrad

Auto ohne Lenkrad

Das selbstfahrende Auto steht vor der Tür

Patrick Dripke, Thomas Gronenthal

Selbsthilfe & Recht

Paperback

140 Seiten

ISBN-13: 9783947818792

Verlag: Diplomatic Council e.V.

Erscheinungsdatum: 03.11.2021

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
14,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Das Auto, wie wir es kennen, fährt seinem Ende entgegen. Die Branche steht vor einer grundlegenden Veränderung, vergleichbar mit dem Wechsel von der Pferdekutsche zum Automobil. Es genügt, sich einen Wagen vorzustellen, der kein Lenkrad mehr besitzt, um die Auswirkungen der anstehenden Veränderungen zu erkennen.

Die Autoren des vorliegenden Buches beschreiben die Autowelt der Zukunft, in der wir unsere Wagen nicht mehr selbst lenken. Sie skizzieren eine Vision, die sicherlich vielen Autofahrern heute noch erschreckend erscheint, und auf die wir dennoch unaufhaltsam zusteuern. Es sind Autos, die ohne Lenkrad, ohne Gas- oder Bremspedale auskommen, und die uns wie von Geisterhand überall hinbringen, wohin wir möchten. Die Ingredienzien dieser neuen Autowelt sind elektrische Antriebe und Batterien, eine schier unglaubliche Computerleistung, Sensoren und Software sowie Künstliche Intelligenz. Hinzu kommt eine digitale Rundum-Vernetzung, die uns in unserem Wagen niemals alleine lässt. Das Automobil als Symbol der Freiheit nähert sich seinem Ende.
Patrick Dripke

Patrick Dripke

Patrick Dripke kennt Autos von der Pike auf aus dem beruflichen Alltag. Als Kfz-Mechatroniker mit Meisterabschluss sammelt er nicht nur täglich Erfahrungen sowohl mit Verbrenner- als auch mit Elektroautos, sondern zeichnet darüber hinaus auch für die Ausbildung der heranwachsenden Generation von Kfz-Mechatronikern verantwortlich. Der Übergang zu neuen Elektrofahrzeugen ist für ihn ebenso selbstverständlich wie es die Zunahme der Assistenzsysteme in den Wagen bis hin zum teilautonomen Fahren ist. In seinen täglichen Gesprächen mit Autofahrern weiß Patrick Dripke um die Angst vieler Fahrer, die Kontrolle über ihren Wagen zu verlieren - nicht etwa aufgrund einer Fahrsituation, sondern an "die Technik", die sie immer mehr entmündigt. Ebenso häufig erlebt er indes die Freude vieler Fahrer über den Komfort und die Sicherheit, die mit immer mehr neuen Assistenzsystemen einhergehen. Sein Credo: Jeder Fortschritt beim Auto kommt dem Fahrer zugute, und das ist gut so. Alles andere ist Nostalgie.

Thomas Gronenthal

Thomas Gronenthal

Thomas Gronenthal hat an der RWTH in Aachen Maschinenbau studiert und sich in seiner beruflichen Laufbahn vor allem dem Marketing technischer Produkte verschrieben. Seit 2007 ist er Geschäftsführer der PR-Agentur euromarcom public relations (European Marketing Communications). Privat gilt seine Leidenschaft vor allem zwei Themen: Autos und Uhren. Beiden Aspekten geht er weit über bloße Hobbys hinaus nach. Mit Autos befasst er sich im vorliegenden Werk sowie weiteren Büchern mit den Titeln "Das Diesel-Desaster - Chronologie eines deutschen Industrie-Dramas" und "Irrfahrt E-Auto - Abgesang auf die deutsche Auto-Industrie". Seiner zweiten Leidenschaft, den Uhren, widmet er sich seit 2015 in dem vielbeachteten Blog Watchthusiast. Beim Diplomatic Council, einem globalen Think Tank, der die Vereinten Nationen berät und in dessen Verlag dieses Buch erschienen ist, gehört er zur Riege der Mitgründer. Lange Jahre hat er dem Präsidium des Diplomatic Council angehört und in dieser Zeit die Denkfabrik maßgeblich vorangebracht.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite