Bald wird der Himmel purpur glühen

Bald wird der Himmel purpur glühen

geistliche Adventslieder aus 5 Jahrhunderten

Joachim Scherf

Spiritualität & Esoterik

Paperback

464 Seiten

ISBN-13: 9783751952606

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 18.06.2020

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
19,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
In den geistlichen Adventsliedern wird der Leser kaum einen Hinweis auf Gebäck, Glühwein, Schnee und den Adventskranz finden; die Vorweihnachtszeit war den Kirchen und den Gläubigen schon immer, neben der Vorfreude auf das Weihnachtsfest, vor allem eine Rüstzeit. Wer dieser Spannweite zwischen der Vorfreude auf das Kommende und Besinnung auf das Wesentliche im Leben nachspüren möchte, wird hier fündig werden und in 500 Adventsliedern eine große Zahl von Motiven und Gedanken für diese schöne Zeit im Kirchenjahr finden.
Joachim Scherf

Joachim Scherf

Joachim Scherf wurde 1956 in Wiesbaden geboren. Nach dem Besuch zweier Grundschulen zwischen 1963 bis 1967 wechselte er an das Gymnasium Oranienschule in Wiesbaden und wählte dort 1973 den sprachlichen Zweig. Im Jahr 1971 wurde er an der evangelischen Bergkirche konfirmiert. 1975 erwarb er die Allgemeine Hochschulreife und leistete bis zum Jahre 1977 den Zivildienst in der Krankenhausverwaltung der Diakoniegemeinschaft Paulinenstift in Wiesbaden. Im April 1977 immatrikulierte er sich an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main und studierte bis zum Jahr 1981 Neuere deutsche Literaturwissenschaft, sowie Ältere Germanistik und Mittlere und Neuere Kunstgeschichte. Das Studium wurde im Juni 1982 mit dem Magistertitel abgeschlossen. Zwischen 1983 und 2016 arbeitete Scherf in einer Sozialkasse in Wiesbaden als Verwaltungsangestellter. Besonderes Interesse besteht an theologische Themen und hier im speziellen an der Hymnologie, der Wissenschaft vom Kirchenlied und der Gesangbuchsgeschichte. Seit 2006 sammelt er Kirchengesangbücher und Werke geistlicher Lieddichter und erforscht die Lebensläufe der Autoren. Hierfür steht er in Kontakt mit Staats- und Stadtarchiven, Kirchengemeinden und Heimatforschern. Scherf ist Mitglied der Internationalen Arbeitsgemeinschaft für Hymnologie (IAH) in Bern/Schweiz.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite