Baustelle Schule! - Probleme im Klassenzimmer?

Baustelle Schule! - Probleme im Klassenzimmer?

Versuch einer Bestandsaufnahme unserer Bildungspolitik und ihrer Auswirkungen vor Ort

Peter Dreier

ePUB

4,1 MB

DRM: Wasserzeichen

ISBN-13: 9783739290270

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 15.12.2016

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
3,49 €

inkl. MwSt.

sofort lieferbar als Download

Bitte beachten Sie, dass Sie dieses E-Book nicht auf einem Amazon Kindle lesen können, sondern ausschließlich auf Geräten mit einer Software, die epub-Dateien anzeigen kann. Mehr Informationen

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
1150 km durch die süddeutsche Bildungslandschaft.
Durch die Befragung von ca. 1200 Lehrern, Eltern und Schülern
per online, mit Fragebögen und über 200 Interviews /Diskussionen unterwegs erhielt ich diese Informationen.
Unterwegs wollte ich hauptsächlich im direkten Gespräch mit den Lehrern, Eltern und Schülern erfahren, welches die häufigsten Probleme sind, mit denen sie an den Schulen bzw. im Klassenzimmer zu kämpfen haben und gemeinsam darüber zu diskutieren, wie diese Probleme evtl. zu beheben sind.
Auffallend dabei war bei den Lehrern eine latente Angst sich zu äußern, da man bei offener Kritik persönliche Nachteile befürchtete.
Auch zeigte es sich bei den Gesprächen, je besser eine Schule geführt wurde, je besser das Arbeitsklima im Kollegium war, desto weniger Probleme gab es mit Schülern und Eltern.
Peter Dreier

Peter Dreier

Peter Dreier, jetzt Pensionär, als Kind 4 Jahre Erziehungsheim mit Volksschulabschluss, Ausbildung bei der Bundesbahn, Abendgymnasium, Abitur, Lehrerstudium
Unterricht im Grundschulbereich und Kindergarten, Schulleiter an einer GS, Auslandslehrer in Peru, dann Schulleiter einer GHS, und anschließend Schulleiter im Ausland (Gran Canaria)
Begeisterter Wanderreiter. Ist u.a.1150 km quer durch Deutschland geritten und hat unterwegs Schüler, Eltern und Lehrer mit Zustimmung des Kultusministeriums nach den Problemen an ihren Schulen schwerpunktmäßig zum Thema Inklusion befragt. (Auch mit Internetbefragung und durch an Schulen versandte Fragebögen
Der VBE hat auf Grund dieser dabei gefundenen Ergebnisse auch eine Umfrage in Auftrag gegeben, die zum gleichen nicht gerade erfreulichem Ergebnis kam.(siehe Bücher 2. Baustelle Schule)

Bücher: 1. So macht Schule Spaß!
Freude am Lernen- Freude am Unterrichten.
2. Baustelle Schule - Probleme im Klassenzimmer?

3. Hoch zu Ross durch Deutschland.
4. Ritt nach "Rom"

Diese Bücher sind in allen Buchhandlungen erhältlich.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.