Begegnungen

Begegnungen

Eine Reise durch die Welt und zu sich selbst

Horst M. Baermann

Reiseberichte & Reiseliteratur

Hardcover

148 Seiten

ISBN-13: 9783755745099

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 28.01.2022

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
19,50 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Ein Mensch hat seine Würde selbst dann,
wenn es bisweilen schwerfällt, diese zu erkennen.
***
Stärke zeigt, wer Gefühle zulässt.
***
Viele Leute denken und handeln im Gestern,
mit den Methoden von gestern,
und merken dabei nicht,
dass sie Gegenwart und Zukunft verpassen.
***
Lieber klein und glücklich in der Hütte,
als groß und unglücklich im Palast.
Horst M. Baermann

Horst M. Baermann

Horst Heinz Max Baermann wurde am 28. Mai 1935 in Köln als ältester Sohn des Ehepaares Hedwig (Hete) Baermann, geb. Flanhardt und des Physikers und Unternehmers Max Baermann geboren.
Nach dem Abitur im März 1956 absolvierte er ein halbjähriges Industriepraktikum in der Schweiz. Dieses Praktikum war Voraussetzung für die im Oktober 1956 erfolgte Immatrikulation zum Studium der Physik an der TU Berlin.
Nach der Berlin-Krise 1958/59 setzte er sein Physikstudium in Aachen und Lübeck fort, das er im März 1962 erfolgreich als Physik-Ingenieur abschloß. Während der Studienzeit lernte er 1961 seine spätere Frau Heidrun (Heidi) Muhtz kennen. Nach Abschluss seines Studiums trat er in den väterlichen Betrieb in Bergisch Gladbach-Bensberg ein und vertrat schon nach kurzer Zeit für die Dauer von fünf Monaten (1962/63) das väterliche Unternehmen bei Lizenznehmern in den USA.
Im Jahre 1963 wurden Horst und Heidi Baermann in der Fischerkirche St. Andreas in Lübeck-Schlutup getraut. Zwei Söhne erblickten danach das Licht der Welt: Eckhard und Holger.
Nach dem Tode seines Vaters Max übernahm Horst Baermann 1984 den väterlichen Betrieb. Während seiner unternehmerischen Tätigkeit erfolgte die Gründung weiterer Fertigungs- bzw. Handelsgesellschaften in Deutschland, England, Hong Kong, den USA, Indien und China ("Ich war ständig irgendwo in der Luft").
So ging für ihn die Sonne nie unter. - Im Alter von Anfang siebzig übergab er dann jedoch seine Firmen an beide Söhne.
Eine kleine Randnotiz dazu : Als er 12 Jahre alt war, bemerkte seine Mutter: "Der Horst wird bestimmt irgendwann mal Pastor"; er selbst wollte mit 14 Jahren unbedingt Förster werden. Einmal Unternehmer zu werden und in die Fußstapfen seines Vaters zu treten galt für ihn jahrelang als undenkbar. Aber es sollte alles anders kommen. So wurde er dann doch Physiker - Unternehmer - Berater und - seit kurzem - Schriftsteller. Motto: Es ist nie zu spät, etwas Neues zu beginnen.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite