Bibliotheksverzeichnis der Mennonitengemeinde zu Hamburg Altona

Bibliotheksverzeichnis der Mennonitengemeinde zu Hamburg Altona

Dennis L. Slabaugh , Mennonitengemeinde zu Hamburg Altona (Hrsg.), Rudolf Dück Sawatzky (Hrsg.), Verlagsagentur JustBestEBooks.de (Hrsg.)

Gesellschaft, Politik & Medien

ePUB

2,8 MB

DRM: Wasserzeichen

ISBN-13: 9783750455740

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 25.11.2019

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
0,99 €

inkl. MwSt.

sofort verfügbar als Download

Bitte beachten Sie, dass Sie dieses E-Book nicht auf einem Amazon Kindle lesen können, sondern ausschließlich auf Geräten mit einer Software, die epub-Dateien anzeigen kann. Mehr Informationen

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Dieses Buch, der Katalog der Bibliothek der Mennonitengemeinde zu Hamburg und Altona, ist der vorläufige Endpunkt einer langen Entwicklung. Die Pastoren der jungen Mennonitengemeinde in der kleinen Stadt Altona haben damals (seit 1601) selbstverständlich Bücher besessen und fleißig benutzt. Sie haben auch Bücher weiter gesammelt und ihre Bibliotheken ihren nachfolgenden Pastorenkollegen hinterlassen. Durch die Jahrhunderte hindurch kam eine stattliche Zahl von Büchern zusammen, die aber auch regelmäßig durch Feuer, Feuchte, Vernachlässigung, Krieg und sogar Verkauf vermindert wurde. Bis Anfang der 1970er Jahre wurde der Bestand auf dem Dachboden der Gemeinde gelagert. Die Erinnerungen von Elke Foth (in diesem Band zu finden) stellen dar, wie ihr Mann, Pastor Peter J. Foth, die Bücher vom Dachboden geholt und auf Regalen im jetzigen Bibliotheksraum aufgestellt hat. In den 1990er Jahren wurde von Kirchenrat dem Verfasser dieses Vorwortes die Aufgabe übertragen, die Bücher zu sortieren, zu ordnen und zu katalogisieren. Dieser Katalog stellt jetzt einen Großteil des jetzigen Bestands der Bibliothek dar.
 Jeder Bibliothekskatalog will informieren. Interessierte wollen wissen welche Bücher von welchen Autoren in der Bibliothek zu finden sind, und welche Ausgaben dieser Bücher auf den Regalen stehen. Viele wollen auch bibliographische Details in Erfahrung bringen. Wie jeder Bibliothekskatalog auch, will unser Katalog in diesen Punkten so vollständig wie möglich informieren. Zu diesem Zweck ist dieser Katalog in zwei Teile geteilt. Zuerst kommt eine alphabetisch nach den Autorennamen sortierte Liste der Bücher. Dieser Teil des Katalogs wird logischerweise von Interessierten konsultiert, die bestimmte Werke von bestimmten Verfassern suchen. Ein weiterer Teil des Katalogs listet die Bücher nach den Signaturen der einzelnen Werke. Diese Liste ergibt dann eine Sortierung der Titel nach den Sachgebieten des Bestands. Wer dieser Liste vom Anfang bis zum Ende folgt, erlebt wie die Bücher nach der Reihenfolge des Signatursystems auf den Regalen des Bibliotheksraumes stehen. Selbstverständlich gehören auch eine Aufstellung des verwendeten Signatursystems und eine Erklärung der Kürzel dazu.
 Der vorliegende Katalog wird klarmachen, daß die Bibliothek der Gemeinde eben eine Bibliothek einer Kirchengemeinde ist. Sie umfasst Bücher, die die Interessen einer Kirchengemeinde abdecken...
Dennis L. Slabaugh

Dennis L. Slabaugh

Dennis L. Slabaugh, geb. 1950 in Canton, Ohio USA. Studium: Ohio State University (BA 1972), Bethany Theological Seminary (MATh 1976), Temple University, Philadelphia (PhD 1987), Universität Hamburg (1980-1981), Universität Tübingen (1982-1985), Fachgebiete: Kirchengeschichte und Theologie. Veröffentlichungen zur Reformationsgeschichte des 16. Jhs., zur Geschichte der Täufer und zur amerikanischen Kirchen-geschichte. Laienprediger der Mennonitengemeinde zu Hamburg und Altona seit 1994. Verheiratet.

Mennonitengemeinde zu Hamburg Altona

Mennonitengemeinde zu Hamburg Altona (Hrsg.)

Mennoniten sind die älteste deutsche Freikirche. Über unseren Dachverband Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland (AMG), sind wir Mitglied im Ökumenischen Rat der Kirchen ÖRK. Wir sind eine anerkannte Körperschaft des öffentlichen Rechts und stehen im offenen Austausch mit anderen christlichen Kirchen und Religionen.
Die ersten Mennoniten kamen 1575 als Glaubensflüchtlinge aus den damals katholischen südlichen Niederlanden nach Hamburg und Altona. 1601 erlaubte ihnen Graf Ernst von Schaumburg und Holstein-Pinneberg die Gründung einer Gemeinde.
Eintrag im Adressbuch Altona (Hamburg) (1839):
In den ersten Jahren versammelte sich die Gemeinde noch in Privathäusern. Erst im Jahr 1675 errichteten mennonitische Walfänger aus fünf Prozent des Erlöses einer Walfangsaison eine Holzkirche an der Großen Freiheit. Die Große Freiheit bezieht ihren Namen von den Religions- und Gewerbefreiheiten, die Glaubensgemeinschaften und zunftfreie Handwerker damals in Altona genossen. Beim Schwedenbrand im Großen Nordischen Krieg wurde die Holzkirche zusammen mit großen Teilen der Stadt Altona zerstört. Doch schon 1715 wurde an gleicher Stelle eine neue Steinkirche aufgebaut, die bis 1915 von der Gemeinde genutzt wurde. Bei dieser vom Altonaer Stadtbaumeister Claus Stallknecht erbauten Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, turmlosen Backsteinbau mit pfannengedecktem Mansarddach und einem schlichten Kirchenraum mit Tonnendecke. Die Fassade war barock mit Sandsteinen ausgestaltet[1]. Wie andere täuferisch-mennonitische Kirchen lag diese erste Steinkirche noch nicht unmittelbar an der Straßenfront. Vor dem Kirchengebäude entstanden 1772 und 1850 Gemeinde- und Pfarrhäuser, die die Kirche auch baulich von der Straßenlinie trennten. 1915 wurde schließlich die neue Kirche an der Mennonitenstraße in Altona-Nord eingeweiht, die Im Zweiten Weltkrieg wurde das Kirchengebäude an der Großen Freiheit schließlich komplett zerstört. Bis 1795 hielt die Gemeinde noch am Niederländischen als Gottesdienstsprache fest.

Rudolf Dück Sawatzky

Rudolf Dück Sawatzky (Hrsg.)

Rudolf Dück Sawatzky:
Rudolf Dück Sawatzky wurde 1951 in Filadelfia, Kolonie Fernheim, Paraguay geboren. Nach der deutschen Schule in Filadelfia kam er 1970 nach Hamburg, um eine Ausbildung als Buchhandels- und Verlagskaufmann abzuschließen. Danach spezialisierte er sich als führende Fachkraft für den fremdsprachigen (größtenteils Englisch) Buchimport in Deutschland.

Verlagsagentur JustBestEBooks.de

Verlagsagentur JustBestEBooks.de (Hrsg.)

Verlagsagentur JustBestEBooks.de:
Die Verlagsagentur JustBestEbooks.de von Rudolf Dück Sawatzky in Quickborn, Deutschland veröffentlicht vornehmlich Bücher von ausländischen deutschsprachigen Autoren/Innen im digitalen- und Papierformat. Es werden auch Titel in englischer und spanischer Sprache publiziert.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite