Bienen - Ein Plädoyer für Bienen und heimische Imker

Bienen - Ein Plädoyer für Bienen und heimische Imker

Praktische Tipps für jedermann um Bienen zu unterstützen und Tipps zur Bienenhaltung - der steinige Weg zum ersten, eigenen Honig

K.D. Michaelis

ePUB

1,7 MB

DRM: Wasserzeichen

ISBN-13: 9783750478992

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 31.01.2020

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
5,99 €

inkl. MwSt.

sofort lieferbar als Download

Bitte beachten Sie, dass Sie dieses E-Book nicht auf einem Amazon Kindle lesen können, sondern ausschließlich auf Geräten mit einer Software, die epub-Dateien anzeigen kann. Mehr Informationen

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Die gute Nachricht: Wirklich jeder von uns kann unsere Insekten unterstützen und helfen, sie vor dem Aussterben zu bewahren. Nicht nur Bienen, Hummeln & Co. brauchen unsere Hilfe - auch unsere Imker könnten Unterstützung gebrauchen. Denn schließlich profitieren wir alle von der Arbeit der Insekten und ihrer Züchter, ohne die wir die Nächsten sind, denen die Nahrungsgrundlage entzogen wird, weil die Bestäuber fehlen.

Angefangen hat alles damit, dass ich einem befreundeten Imker an seinem Verkaufsstand auf dem Wochenmarkt geholfen habe - nur so zum Spaß, weil ich diese freundliche Atmosphäre unter freiem Himmel beim Einkaufen einfach liebe. Je tiefer mein Einblick in die Arbeit mit Bienen, die Honigproduktion und die Vermarktung wurde, umso mehr kam das Bedürfnis auf, sich für die Insekten und ihre Züchter einzusetzen und auch anderen einen möglichst detaillierten und vor allem realistischen Blick darauf zu ermöglichen.

Denn man kann nur wertschätzen, was man wirklich kennt.

Verfasser: K.D. Michaelis in Zusammenarbeit mit Hartmut Münch, seines Zeichens Imkermeister und Dipl.-Agraringenieur, der bereits mit 14 seine Liebe zu Insekten entdeckt und freundlicherweise die dazu notwendige Fachkompetenz beigesteuert hat.

Zielgruppe: Dieses Buch wendet sich an: Balkon- und Gartenbesitzer, Hobbygärtner, Mieter und Vermieter, kommunale und Landesverwaltungen, Bienenfans sowie an Verbraucher jeden Alters, die Honig lieben und an Jungimker.

Besonderheit: So schön Hochglanzprospekte und Dokumentationen für Bienen auch sind, so wenig vermitteln diese einen detaillierten Einblick in die tatsächliche Arbeit eines Imkers.

Wer sich jedoch mit dem Gedanken trägt, sich vielleicht selbst das ein oder andere Bienenvolk anzuschaffen, findet hier ebenfalls viele nützliche Tipps und Tricks aus der Praxis, die Fehlkäufe und unnötige Kosten vermeiden helfen. Gerade die ansonsten normalerweise nicht zu findenden Kalkulationen, die bewusst mit unterschiedlichen Völkerzahlen erstellt wurden, vermitteln einen sehr realistischen und vor allem ungeschönten Blick auf die tatsächliche Einkommenssituation eines Imkers und den Kostendruck unter dem dieser steht.

Gleichzeitig soll dieses Buch nicht nur Konsumenten, sondern auch allen anderen vorgenannten Personenkreisen und Institutionen Anregungen bieten, wie man Insekten schützen, deren Arbeit unterstützen, wertschätzen und fördern kann.
K.D. Michaelis

K.D. Michaelis

Die aus der Nähe von München stammende Autorin arbeitete zuletzt etliche Jahre als Online-Redakteurin. Während dieser Zeit erschien im Frühjahr 2013 der erste Band ihrer erotischen Kurzgeschichten für Erwachsene: Feuchte Träume. Seit 2017 ist das Schreiben von Büchern ihre Hauptbeschäftigung.

Die vielseitig interessierte Autorin hat inzwischen nicht nur einen Ratgeber zum Onlinedating, sondern auch ein Backbuch herausgegeben. Außerdem entstand unter ihrer Federführung eine inzwischen 7 Bände umfassende Serie mit erotischen Kurzgeschichten für Erwachsene, die von So sexy ist Niedersachsen! Band 1 bis hin zu So sexy ist der Süden! Band 7 reicht und u.a. im 6. Band auch ein spezielles SAP-Buch enthält. Alle Bände dieser Serie entstanden in Kooperation mit anderen Schriftstellern, wodurch sie eine bunte Vielfalt sehr unterschiedlicher, sexy Schreibstile repräsentieren.

Für dieses Buch über Bienen, Honig und die Imkerei hat sich die Autorin die fachliche Beratung und Unterstützung von Imkermeister Hartmut Münch, seines Zeichens Dipl.-Agraringenieur , gesichert.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.