Brot des Evangeliums - Verteidigung der Franziskus-Regel

Brot des Evangeliums - Verteidigung der Franziskus-Regel

Kritische Edition des Textes mit Einführung und Übersetzung von Johannes Karl Schlageter OFM

Augustin von Alveldt , Johannes Karl Schlageter (Hrsg.), Fachstelle Franziskanische Forschung (Hrsg.), Werkstatt Franziskanische Forschung (Hrsg.)

Band 2 von 6 in dieser Reihe

Gesellschaft, Politik & Medien

Hardcover

236 Seiten

ISBN-13: 9783741239540

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 05.10.2016

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
15,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Bruder Augustin, der sich mit seinem Beinahmen „Alveldt (Alveldianus)“ vielleicht auf seinen Geburtsort bezog, vermutlich auf die heutige Stadt Alfeld an der Leine südlich von Hildesheim, trat ungefähr um 1500 in einem Kloster der damaligen Observanten-Vikarie der franziskanischen Saxonia bei. Wichtig für seine Entwicklung und für seine spätere Tätigkeit, vor allem für Alveldts Gegnerschaft zur frühen deutschen Reformation, wurde ein nicht näher zu bestimmender Aufenthalt im damaligen Livland (heute Lettland und Estland). Gerade die von Alveldt offenbar negativ erfahrene religiöse Pluralität in Livland hat sein späteres Vorgehen gegen alle Gefährdung kirchlicher Einheit mitgeprägt.
Überliefert ist Alveldts Verteidigung der Franziskus-Regel in der Handschrift von Bernhard Dappen, wie sie zum Glück in der Wolfenbütteler Herzog-August-Bibliothek erhalten blieb (Cod. Guelf. 1095 Helmst.) und nun der Forschung zur Verfügung steht.
Alveldts Texte, nämlich sein einleitender Brief an die Brüder sowie seine Verteidigung der Franziskus-Regel, datierte er beide an das Ende seines Dienstes als Provinzialminister. Den Brief dürfte Alveldt erst nach der Schrift selbst geschrieben haben, denn der Brief verwies auf die bereits vorliegende Darlegung der Regel, wenn Alveldt schrieb: „Sammelt die Bruchstücke des Evangeliums, die ihr hier seht.“ Aus Bruchstücken des Evangeliums ergab sich nach einem legendären Traum des Franziskus und seiner angeblich gottgegebenen Deutung wie aus vernachlässigten Brosamen die Regel als „Brot des Evangeliums“. Und dieses „Brot des Evangeliums“ wollte Alveldt erneut seinen Brüdern reichen.
Augustin von Alveldt

Augustin von Alveldt

Augustin von Alveldt (auch Alveld, Alvelt); * um 1480 wahrscheinlich in Alfeld, nahe Hildesheim; † um 1535 vermutlich in Halle (Saale)), Franziskaner-Observant. Der Theologe war einer der frühesten und entschiedensten Gegner Martin Luthers und der Reformation.

Johannes Karl Schlageter

Johannes Karl Schlageter (Hrsg.)

Johannes Karl Schlageter, deutscher Franziskaner, Dr.

Fachstelle Franziskanische Forschung

Fachstelle Franziskanische Forschung (Hrsg.)

Werkstatt Franziskanische Forschung

Werkstatt Franziskanische Forschung (Hrsg.)

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite