Buchveröffentlichungen (Verzeichnis A4)

Buchveröffentlichungen (Verzeichnis A4)

Digitaldruckausgaben bei BoD - Books on Demand, Norderstedt

Curt Hoffmann

Gesellschaft, Politik & Medien

Paperback

30 Seiten

ISBN-13: 9783755785590

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 28.01.2022

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
14,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Curt Hoffmann, aufgrund seiner beruflichen Wurzeln mit den Verfahren der Reproduktionstechnik vertraut, hat alle von ihm publizierten Bücher ganz bewusst als Digitaldruckausgaben veröffentlicht.
Der Digitaldruck hat sich seit den 2000er Jahren als jüngstes, in der Öffent-lichkeit noch wenig bekanntes Druckverfahren etabliert.
Im Verlag Books on Demand BoD Norderstedt wird das Rank-Xerox-Verfahren angewendet, eine elektrographische Drucktechnik, die mit puderartigen farbigen Tonern arbeitet und schon als analoges Druckverfahren eine lange Tradition hatte..
Der Digitaldruck unterscheidet sich von allen herkömmlichen Druckverfahren dadurch, dass er ohne Druckformen auskommt und das Druckbild direkt von den digitalen Daten erzeugt, die für jedes Buch als Buchblock und Cover im Speicher liegen.
Für alle Druckverfahren gilt, dass beim Drucken keine echten Farbton- und Helligkeitsabstufungen erzeugt werden können, sondern nur die zum Druck verwendeten Farben in voller Stärke auf das Papier gelangen. Deshalb muss das Druckbild in winzige Druckelemente zerlegt werden, die dem Auge ein realistisches Abbild des Originals vortäuschen. Dazu werden bei herkömmlichen Druckverfahren Druckraster verwendet, die das Druckbild in winzige Punkte unterschiedlicher Größe und Abstände auflösen. Beim Digitaldruck hingegen werden die bei der digitalen Bildbearbeitung entstehenden, vom Computer her bekannten digitalen Pixel direkt vom gespeicherten Bild auf das Papier übertragen.. Gegenüber den gleichmäßig angeordneten Rasterpunkten sind digitale Pixel besser geeignet , das Druckbild in druckbare Elemente aufzulösen, ohne Details des Druckbildes zu deformieren..
Noch bedeutender als der Qualitätsvorteil sind die logistischen Vorteile des Digitaldruckes gegenüber allen herkömmlichen Druckverfahren, weil weder Auflagendruck noch Lagerhaltung erforderlich sind. Die Bücher können je nach Bedarf, selbst bei Einzelbestellungen, gedruckt und geliefert werden. Das ist nur mittels Digitaldruck wirtschaftlich machbar und besonders vorteilhaft für Druckerzeugnisse, die über lange Zeiträume immer wieder nachgefragt werden, aber jeweils nur in vergleichsweise geringen Stückzahlen, bei denen es bisher stets schwierig war, ihre Verfügbarkeit wirtschaftlich zu gewährleisten. Eine Digitaldruckausgabe kann auf permanente, aber zahlenmäßig eher geringe Nachfragen nun mit einem nachhaltigen, weil jederzeit verfügbaren, Angebot reagieren.
Curt Hoffmann

Curt Hoffmann

Das hier vorgelegte Bücherverzeichnis enthält alle bisher in Buchform erschiene-nen Publikationen des Verfassers und Herausgebers Curt Hoffmann.
Curt Hoffmann, Jahrgang 1932, erlernte nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges den Beruf des Lithographen, studierte später Kartographie und danach Geographie. In seinem 51-jährigen Arbeitsleben war er 45 Jahre im Landesvermessungsamt Sachsen tätig. 1997 ging er in den Ruhestand, hat sich seither mit digitaler Bildbearbeitung befasst und ist publizistisch und schriftstellerisch tätig. Alle bisher erschienenen Bücher sind als Digitaldruckausgaben im Verlag BoD Norderstedt erschienen.
Eine von ihm edierte digitale Ausgabe der achtzehnbändigen Uniformenkunde des Historienmalers Richard Knötel wurde 2013 aus Anlass von dessen 100. Todesjahr als DVD im Selbstverlag der Deutschen Gesellschaft für Heereskunde e. G. veröf-fentlicht. Zum gleichen Anlass veröffentlichte er auch zahlreiche Beiträge zu Leben und Werk des Historienmalers in Zeitschriften und Magazinen. Neben weiteren Bü-chern zu militärhistorischen Themen hat er auch zur Heimatgeschichte und zum Puppenspiel publiziert. 2019 veröffentlichte er einen von ihm bereits für die DVD geschaffenen Gesamtkatalog zur Uniformenkunde mit Miniaturen sämtlicher Uniformtafeln als Bildkatalog. Dieser Gesamtkatalog ist für Nutzer der Uniformenkunde ein effektives Hilfsmittel zur Orientierung in dem umfangreichen Werk.
2020 erschien dann auch Richard Knötels Hauptwerk, die Uniformenkunde, kom-plett mit allen achtzehn Bänden, einschließlich der ab Band III erschienenen Mittei-lungen und mit den von Herbert Knötel d. J. später herausgegebenen Neuen Folgen I und II in 6 Teilen, ebenfalls als Digitaldruckausgabe, im Verlag BoD Norderstedt.
Die bislang noch wenig bekannte Technik des Digitaldrucks erreicht eine Wiederga-bequalität, die kein herkömmliches Druckverfahren zu leisten vermag, weil die Bild-elemente in digitale Pixel statt n in Rasterpunkte aufgelöst werden.
Auch logistisch bietet der Digitaldruck Vorteile, weil weder Auflagendruck noch La-gerhaltung erforderlich sind. Die Bücher können je nach Bedarf, selbst bei Einzelbestellungen, gefertigt und geliefert werden. Das ist nur beim Digitaldruck wirtschaftlich machbar. Für Werke wie Knötels Uniformenkunde, mit permanenter, aber zahlenmäßig eher geringer Nachfrage, kann der Digitaldruck ein nachhaltiges, weil jederzeit verfügbares, Angebot sichern.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite