Christian von Braunschweig und

Christian von Braunschweig und

die Stifter Münster und Paderborn im Beginne des dreissigjährigen Krieges

Albert Weskamp

Gesellschaft, Politik & Medien

Hardcover

156 Seiten

ISBN-13: 9783749433353

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 21.03.2019

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
17,80 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Nachdruck der Originalausgabe von 1884. Albert Weskamp beschreibt die Verhältnisse, wie sie sich zu Beginn des 17. Jahrhunderts in Westfalen darstellten.
Albert Weskamp

Albert Weskamp

Reserveleutnant, ordentlicher Lehrer, Heimatforscher und Politiker 1861 in Büren bis 1931 in Dorsten; Lehrer und Zentrumsführer. Als er am 22. Mai 1931 nach schwerer Krankheit im 69. Lebensjahr starb, ehrten ihn in langen Nachrufen der Magistrat und das Stadtverordnetenkollegium, die Dorstener Zentrumspartei und der Vorstand der Zentrumsorganisation des Bezirks Recklinghausen. Dann der Verein für Orts- und Heimatkunde, der Landrat für den Kreisausschuss, das Gymnasium Petrinum und der Gymnasialausschuss der Schulgemeinde, nicht zuletzt der Kriegerverein Dorsten und die Dorstener Volkszeitung. Dr. Albert Weskamp,
Sohn eines Seminarlehrers, studierte für das höhere Lehramt vor allem Geschichte in Münster, Berlin und Leipzig und promovierte über den Herzog Christian von Braunschweig. Sein Militärjahr
absolvierte er bei einem bayerischen Regiment in München als Reserveleutnant und kam 1890 als ordentlicher Lehrer an das Progymnasium nach Dorsten. Die Stadt wurde Mittelpunkt seines Lebens. Er lehrte 37 Jahre lang und galt als Lehrer und Humanist der guten alten Schule. 1892 heiratete er Maria Schwarzer aus Berlin. 1914 zog er als Oberleutnant in den Krieg. Nach vier Jahren kehrte er mit Orden beladen zurück.
Vorsitzender des Vestischen Heimatbundes Große Verdienste erwarb sich Weskamp an der Aufarbeitung der dorstener, der vestischen und der westfälischen Geschichte. Er veröffentlichte Standardwerke über den Landkreis Recklinghausen
und über Westfälische Bau- und Kunstdenkmäler. Der Schulmann wirkte im Verein für Orts- und Heimatkunde Dorsten und als Vorsitzender des Vestischen Heimatbundes. Bedeutend war auch seine politische Tätigkeit, die er erst mit 43 Jahren begann. Vom Windhorstbund kam er früh zum Zentrum, deren Dorstener Ortsgruppe er ab 1906, und deren Bezirk Recklinghausen er ab 1907 leitete, der die Städte und Landkreise Bocholt, Borken, Bottrop, Gladbeck, Buer, Recklinghausen und Lüdinghausen umfasste. 1909 wurde er ins Stadtparlament gewählt, in dem er bis 1924 blieb. Auch war er Führer der vestischen Zentrumspartei und Fraktionschef des Landkreiszentrums. 1912 kandidierte er erfolglos für den Reichstag. 1919 wurde er in den Kreistag und westfälischen Provinziallandtag gewählt. 1929 berief ihn der Kreistag zum Kreisdeputierten und Vertreter des Landrats. Diese Funktionen hatte er bis zu seinem Tod 1931 inne.

 UG Nachdruck

UG Nachdruck (Hrsg.)

Die Nachdruck-UG ist ein junges Unternehmen aus Ennigerloh, das sich zum Ziel gesetzt hat nicht mehr lieferbare, mittlerweile gemeinfreie wissenschaftliche Fachliteratur dem Buchhandel in
gedruckter Form zur Verfügung zu stellen.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite