Chronologie, Ursachen und Auswirkungen der Finanzkrise

Chronologie, Ursachen und Auswirkungen der Finanzkrise

Vom amerikanischen Immobilienboom zum globalen Bankencrash

Marlen Zobler, Jens Bölscher

Wirtschaft & Management

Paperback

124 Seiten

ISBN-13: 9783837092080

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 25.06.2009

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
19,95 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Die von den USA ausgehende Hypothekenkrise hat zahlreiche Menschen schwer getroffen. Noch ist kein Ende der Krise abzusehen und bereits jetzt sind ihre verheerenden Ausmaße an vielen Beispielen (Opel oder Karstadt/Quelle) erkennbar.

Auch wenn zahlreiche Ökonomen bereits frühzeitig vor einem Platzen der amerikanischen Immobilienblase gewarnt hatten, von Politik und Wirtschaft wurden die Gefahren weitgehend ignoriert. Mit Geschäften in kreditbesicherten Wertpapieren ließ sich viel Geld verdienen und auch die Anreizsysteme mancher Kreditinstitute sorgten dafür, dass Gier und Bonusdenken jeden Gedanken an die Risiken verdrängten. So führte das Engagement zahlreicher internationaler Geldinstitute in Geschäfte mit kreditbesicherten Wertpapieren dazu, dass die von den US-amerikanischen Banken vergebenen Subprimekredite auf globaler Ebene verteilt wurden und so schließlich mit den ersten Zahlungsausfällen der Kreditschuldner ein daraufhin einsetzender Dominoeffekt die Finanzmärkte der gesamten Welt in das Chaos stürzte.

Das vorliegende Werk erläutert in anschaulicher Art und Weise, wie die Finanzkrise derartige Ausmaße annehmen konnte und wo die Ursachen zu suchen sind. Mittels mehrerer Zeittafeln werden die einzelnen Ereignisse in der Krise in ihrem Zusammenhang dargestellt. Darauf aufbauend wird analysiert, welche Konsequenzen sich aus den Turbulenzen für den deutschen Finanzsektor und die Realwirtschaft ergeben. Auch die bisher erfolgten wirtschaftspolitischen Reaktionen auf die Hypothekenkrise werden diskutiert. Insbesondere wird dabei das von der deutschen Bundesregierung verabschiedete Finanzmarktstabilisierungsgesetz kritisch erörtert.

Das Buch vermittelt somit einen umfassenden und fundierten Einblick in Ursachen und Auswirkungen der Finanzkrise. Das Werk zeichnet sich durch die anschauliche und leicht verständliche Darstellung der komplexen Sachverhalte aus.
Marlen Zobler

Marlen Zobler

Marlen Zobler ist studierte Betriebswirtin, Bachelor of Arts. Sie absolvierte ihr dreijähriges duales Studium an der Leibniz-Akademie Hannover und schloss dasselbe als Jahrgangsbeste ab. An der Welfenakademie Braunschweig erwarb sie den Titel ″Betriebswirtin, Bachelor of Arts″. Marlen Zobler arbeitet heute als Fachberaterin bei einem der führenden Papiergroßhändler Deutschlands.

Jens Bölscher

Jens Bölscher

Dr. Jens Bölscher (Jg. 1970) ist promovierter Betriebswirt. Er arbeitet als Unternehmensberater, Dozent und Publizist. Bisher hat er acht Bücher und eine ganze Reihe von Aufsätzen in Fachzeitschriften veröffentlicht.

Website: http://www.boelscher.de

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite