Credo?!

Credo?!

Hans-Joachim Schrader

Spiritualität & Esoterik

ePUB

1,5 MB

DRM: Wasserzeichen

ISBN-13: 9783749472154

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 03.06.2019

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
9,99 €

inkl. MwSt.

sofort verfügbar als Download

Bitte beachten Sie, dass Sie dieses E-Book nicht auf einem Amazon Kindle lesen können, sondern ausschließlich auf Geräten mit einer Software, die epub-Dateien anzeigen kann. Mehr Informationen

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Bewusst hat der Autor die Doppelbedeutung des Wortes Credo benutzt: "ich glaube" und "Bekenntnis", denn er "bekennt" auch das, was er "nicht glaubt". Im Hauptteil beschreibt er sein religiöses Credo, das von Bewunderung und Zweifel und Dostojewskis Großinquisitorlegende und dem Problem der Theodizee geprägt ist. Im zweiten Teil folgt dann ein pädagogisches Credo: Der ehemalige Schulleiter möchte, dass Denker und Philosophen die Kantschen Grundfragen des menschlichen Lebens in Bezug auf junge Menschen beantworten:
1 Was können Schüler überhaupt erfahren, lernen oder gar wissen?
2 Was soll der Lehrer/die Schule tun?
3 Was dürfen Lehrende und Lernende des Weiteren erhoffen?
Und erst nach den Antworten darf Schule den Schulpolitikern überlassen werden, erst dann, wenn sie wissen, was Schule soll, dürfen sie und Methodiker planen.
Und der alternde Autor widmet sich im letzten Teil seiner zunehmenden Schwäche, seinem nahenden Tode. Ernst und Humor wechseln, und manchmal weiß man nicht, ob man weinen oder lachen sollte. (erweiterte Neuauflage)
Hans-Joachim Schrader

Hans-Joachim Schrader

Hans-Joachim Schrader - Jahrgang 1938 - wuchs auf in Langenholtensen, einem Dorf bei Northeim in Niedersachsen. Nach dem Abitur studierte er in Göttingen Mathematik und Physik und aus Interesse hörte er Philosophie und Germanistik. !963 wurde er Mittelschullehrer in Tostedt (Lüneburger Heide) und blieb dort seine gesamte Dienstzeit, die letzten zwölf Jahre als Schulleiter. Seit 1963 ist er mit Marianne Schr. verheiratet. In seiner Freizeit befasste sich der Autor mit Schiffbau des 17. Jahrh., mit Aquarell- und Pastellmalerei und mit dem polnischen Großschriftsteller Adam Mickiewicz. Das vorliegende Album Credo?! entstand 2019, fußt aber auf Notizen, die im Laufe einiger Jahrzehnte auf Zettel, Disketten, Festplatte und USB-Sticks festgehalten wurden.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite