Das behexte Lenchen

Das behexte Lenchen

Arnd Krenz

Paperback

144 Seiten

ISBN-13: 9783981967715

Verlag: Litte Verlag

Erscheinungsdatum: 05.03.2018

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
13,45 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Das Buch ist das zweite der Reihe "Auf historischen Pfaden". Ging es in der ersten Ausgabe ausschließlich um die Stadt Löbau, präsentieren wir Ihnen hier Geschichten und Sagen aus der gesamten Oberlausitz sowie den angrenzenden böhmischen Gebieten. Damit wir sie authentisch erzählen konnten, haben wir fleißig in Archiven, in alten Zeitungen und Büchern gekramt. Teilweise sind Begebenheiten zum Vorschein gekommen, die literarisch nie verarbeitet wurden und in Vergessenheit gerieten. Es sind Geschichten, die den Alltag unserer Vorfahren schildern, wie sie lebten, liebten und arbeiteten. Einen Teil von ihnen kennt mancher vielleicht vom Hörensagen oder hat sie irgendwo schon gelesen. Doch auch bei diesen Erzählungen bzw. Sagen dürfen Sie gespannt sein. Wir haben sie aufgearbeitet und berichten sie in anschaulich unterhaltsamer Weise neu.

Die Oberlausitz bietet einen nahezu unerschöpflichen Vorrat an historischen Themen und Episoden. Alle zusammen könnten ungemein viele Bände dieser und anderer Buchreihen füllen. Das ist nicht verwunderlich, denn hier leben seit Ewigkeiten Deutsche und Sorben in einer abwechslungsreichen und wunderschönen Landschaft friedlich beisammen. Nie hatten sie einen eigenen Landesherren. Lange Zeit gehörten sie zur böhmischen Krone, mal zu Brandenburg, mal zu Ungarn. Später kamen sie zu Sachsen und auch die Preußen rissen über 130 Jahre einen Teil der Oberlausitz an sich. Die auswärtigen Herren residierten meist in der Ferne und so verwalteten die Bewohner ihr Land über Jahrhunderte größtenteils autark. Die einzelnen Begebenheiten im Buch spiegeln dies sowie die gesamte wechselvolle Geschichte der Region anschaulich wider.
Arnd Krenz

Arnd Krenz

Der Autor Arnd Krenz ist in der Oberlausitz zuhause. Er ist Verfasser historischer sowie zeitgeschichtlicher Heimatliteratur und privater Stadtführer in Löbau.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.