Das Krankenhaus im DRG-Zeitalter

Das Krankenhaus im DRG-Zeitalter

Fallpauschalen und die Auswirkungen auf die Qualitätssicherung

Lars Weber

Paperback

132 Seiten

ISBN-13: 9783837000023

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 10.07.2007

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
34,95 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Ziel dieses Buches ist es, theoretische Ansätze für ein besseres Verständnis des Zusammenhangs von Fallpauschalen und den Auswirkungen auf die Qualität im Krankenhaus aufzuzeigen. Dabei geht es primär um eine Systematisierung von möglichen Auswirkungen der DRGs auf die einzelnen Abschnitte des Prozessschemas von Dienstleistungen im Krankenhaus. Ein eigenes Untersuchungsmodell verbindet den Ansatz von Donabedian mit aktuellen Dienstleistungsmodellen. Es werden 18 Hypothesen vorgestellt und mit wissenschaftlichen Studien unterlegt. Abschließend werden Anforderungen an eine zukünftige Qualitätssicherung im Krankenhaus formuliert.
Lars Weber

Lars Weber

Lars Weber, Jahrgang 1976, ist gelernter Bankkaufmann und studierte erfolgreich Betriebswirtschaftslehre an der TU-Dresden. Seine bevorzugten Forschungsgebiete sind das Gesundheitswesen und der demografische Wandel. Besondere Methodenkompetenz besitzt er auf dem Gebiet des System Thinking/ System Dynamics, die er sich durch Auslandsaufenthalte in Norwegen und USA erworben hat. Er ist Gründer der Firma simthemis, die sich mit der Analyse komplexer Prozesse und der Simulation zukünftiger Entwicklung befasst. Kontakt unter info@simthemis.com

Website: http://www.simthemis.com

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.