Datenbanktheorie

Datenbanktheorie

Hanswalter Buff

Industrie & Technik

Paperback

312 Seiten

ISBN-13: 9783034402019

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 16.06.2003

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
16,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Dieses Buch beschreibt die wichtigsten Aspekte der Theorie relationaler Datenbank Systeme. Weil Tabellen keine Relationen sind, sondern Bags, Multimengen, geht es ausführlich auf die Theorie der relationalen Bags ein und deren Unterschiede zum relationalen Modell. Auch das Kapitel SQL zieht die Theorie der Bags stark mit ein. Es wird ein Dialekt der Datendesign Sprache Entity Relationship vorgestellt, der Relationen direkt in Inclusion Dependency Normal Form liefert, was Ziel jeden Designs sein sollte. Die Prinzipien eines Optimizers werden ausführlich dargestellt. Auch die Concurrency und deren Verhältnis zum SQL Standard wird untersucht, sowie die Recovery Problematik. Das Buch enthält mehr als 200 zum Teil anspruchsvolle Aufgaben mit Lösungen.
Hanswalter Buff

Hanswalter Buff

Ich beschränke mich auf das sogenannte Berufliche, da der hier zur Verfügung stehende Platz nicht ganz reichen würde für das Aufrollen meines Privatlebens.

Nach der Promotion in mathematischer Logik bin ich in der Rechner Programmierung eines grösseren schweizerischen Unternehmens gelandet und dort später im Datenbankbereich, wo ich seit achtzehn Jahren in verschiedenen Positionen mit Themen der relationalen Datenwelt zu tun habe, von der Systemprogrammierung bis zum Datenwarenhaus. Nebenbei habe ich theoretische Artikel zum Datenbankthema veröffentlicht, und einige Jahre an Fachhochschulen unterrichtet.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite