Der Atem des Waldes

Der Atem des Waldes

Eine Faktenrecherche und Streitschrift - Wie wir den Klimawandel stoppen könnten und es zu verspielen drohen

Axel Jönsson

Hardcover

368 Seiten

ISBN-13: 9783752608038

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 24.09.2020

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
23,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Die Wissenschaft warnt immer eindringlicher vor dem rasch fortschreitenden Klimawandel, doch die Treibhausgas-Emissionen steigen weiter, als wäre nichts gewesen. Die Politik reagiert kaum in den zentralen Handlungsfeldern Energie, Verkehr, Landwirtschaft und dem Schutz und der Nutzung der Wälder. Dabei gibt es Lösungsansätze, die in der Praxis erprobt und entwickelt werden müssen, bevor es zu spät ist.

Ein Blick in die Entwicklung des irdischen Lebens liefert das Hintergrundwissen, im Aufstieg der menschlichen Zivilisation - ob in der Alten Welt oder in Amazonien - die Ursachen des Klimawandels, aber auch Lösungsansätze zu erkennen. Jahrhunderte alte Methoden der nachhaltigen Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen können beitragen, Kohlenstoff langfristig zu binden. Der Wald als produktivstes, artenreichstes Ökosystem der Erde kann helfen, die aufziehende Klimakata-strophe zu stoppen - wenn der Mensch endlich die Naturgesetze respektiert und sein Handeln daran ausrichtet. Ein akribisch dokumentierter Streifzug durch Evolution und Ökologie, der belegt, warum die Beziehung zwischen Klima, Wald und Mensch existenziell entscheidend ist.
Axel Jönsson

Axel Jönsson

Axel Jönsson, 1963 in Schleswig-Holstein geboren, hat in Göttingen Forstwirtschaft und Agrarwissenschaften der Tropen und Subtropen studiert. Er war unter anderem als Journalist, Gutachter, Mediengestalter und Redakteur eines forstlichen Fachblattes tätig und lebt in Hamburg.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.