Der Ausreiseantrag

Der Ausreiseantrag

Mit dem Wind und gegen den Wind

Eberhard Neckel

Romane & Erzählungen

Paperback

184 Seiten

ISBN-13: 9783837074567

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 16.12.2008

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
9,95 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Wer so etwas noch nicht gelesen hat, kommt aus dem Staunen nicht heraus.

Die durch den Sog der sozialistischen Ideologie der DDR verursachten Skrupel waren zuletzt unerträglich geworden. Neckel und seine Frau stellten deshalb nach langem inneren Ringen einen Antrag auf Entlassung aus der Staatsbürgerschaft der DDR und Übersiedlung in die Bundesrepublik. Dadurch setzten sie die Maschinerie der SED und des Staatssicherheitsdienstes in Gang.

Was sie in dieser Zeit erlebten, schildert Neckel anschaulich, spannend und bewegend. Außerdem veröffentlicht er Schriftverkehr zwischen Stasi-Dienststellen und Berichte von Stasi-Zuträgern (IM) an ihre Führungsoffiziere, parteiinterne Berichte, Protokolle und vieles andere.
www.eneckel.de
Eberhard Neckel

Eberhard Neckel

Eberhard Neckel, geboren 1937 in einem kleinen schlesischen Dorf bei Breslau. Flucht vor der Front, Vertreibung, Hungerjahre in der Sowjetischen Besatzungszone.
Berufe in der DDR: Feinmechaniker, Ingenieur, Fachschullehrer, Diplomingenieur
Arbeitsgebiete überwiegend in der beruflichen Bildung Erwachsener und der Verwaltung einer Technischen Hochschule der DDR bis zu seinem Ausreisebegehren 1983. Bis dahin auch Mitglied der SED.

Website: http://www.eneckel.de

Buch gegen Verklärung der Vergangenheit - "Der Ausreiseantrag"

Königslutter "Stadtbuettel"

März 2009

... Neckels Buch ist ein Zeitdokument, das nicht hoch genug bewertet werden kann. Neckel hat es verstanden, die Stimmung und Umstände jener Zeit wiederzugeben. Wer in der DDR gelebt hat, wird bestätigen, dass alles genau so war, wie er es beschreibt. Für die anderen, die im freien Deutschland aufwachsen konnten, ist "Der Ausreiseantrag" ein Lehrstück über den Umgang der Partei- und Staatsführung und deren Schergen mit den Menschen.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite