Der DDRäumer

Der DDRäumer

Jürgen Röder. Schiffskoch. Zeitzeuge. Weltbummler.

Edi Keck, Patrick Keck

Reiseberichte & Reiseliteratur

Hardcover

184 Seiten

ISBN-13: 9783735738141

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 06.06.2014

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
29,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
DER DDRÄUMER erzählt die Geschichte eines ganz normalen und dennoch außergewöhnlichen Bürgers der DDR: Jürgen Röder.
Als junger Mann wollte er den eisernen Käfig seiner Heimat verlassen und heuerte als Schiffskoch bei der Deutschen Seereederei an. Während der nächsten sechs Jahre war er durch seine Teilnahme an diesem Prestigeprojekt der DDR immer wieder an den Brennpunkten des Weltgeschehens: etwa in Kuba, in Hanoi während des Vietnamkrieges, oder in Chile, wenige Tage vor dem Sturz Salvador Allendes durch den Militärputsch von Augusto Pinochet.
Dieses Buch ist weitaus mehr als eine Aneinanderreihung spektakulärer Ereignisse auf hoher See. Es berichtet vom typischen Leben an Bord, von raren Heimaturlauben, vom Leben hinter dem Eisernen Vorhang, von Mangelwirtschaft und Bespitzelung, von Reisen in sozialistische Bruderstaaten, der Faszination ferner Länder und nicht zuletzt von einer großen, allen Widrigkeiten des real existierenden Sozialismus trotzenden Liebe.
Eine spannende Zeitreise durch mehr als sechs Jahrzehnte und gleichzeitig ein schlagkräftiger Beweis dafür, dass intensive Welt-Anschauung die persönliche Weltanschauung entscheidend prägt.
Edi Keck

Edi Keck

Edi Keck, geb. am 29.01.1952 in Linz. Nach der Matura am Gymnasium für Berufstätige in Linz studierte er Betriebswirtschaft an der Johannes Kepler Universität Linz.
Im Jahr 1974 startete er seine berufliche Karriere als Werbetexter in der MMS Werbeagentur in Linz. Parallel dazu absolvierte er im Jahr 1979 seinen Zivildienst (Arbeit mit geistig und körperlich behinderten Menschen zur Berufswiedereingliederung).1980 wechselte er als Kreativdirektor zu Ogilvy & Mather nach Wien. 1981 gründete mit Reinhart Haslinger die Agentur Haslinger, Keck in Linz. Das Unternehmen entwickelte sich rasch zu einem kreativen Hotspot der österreichischen Werbeszene und gewann zahlreiche nationale wie internationale Kreativ- und Designpreise: Österreichischer Staatspreis für Werbefilm; Japanischer Staatspreis für Design; Gold-, Silber- und Bronzemedaillen des Europäischen sowie des Deutschen Art Directors Clubs; World Gold Medal beim New York Festival; goldene, silberne und bronzene Veneri des Creativ Club Austria (CCA) und viele mehr.
Edi Keck war während seiner gesamten Karriere auch für politische, soziale und kulturelle Institutionen tätig: Volksbegehren zum Schutz menschlichen Lebens, EU-Beitrittskampagne der österreichischen Wirtschaftskammer. Ab Mitte der 1990 Wahlkampagnen für Europa-, Nationalrats-, Landtags- und Gemeinderatswahlen für die SPÖ und die Grünen.

Website: www.keckundkeck.com

Patrick Keck

Patrick Keck

Edi & Patrick Keck.
Vater und Sohn.

Zwei Kommunikationsberater mit Affinität zur Provokation und zum geschriebenen Wort. Nicht nur privat, sondern auch beruflich ein eingespieltes Team.
Edi Keck arbeitet seit über 30 Jahren in der Werbung, einen Großteil davon als Geschäftsführer seiner eigenen Agentur. Während dieser Zeit war er Vorstand und Präsident des Creativ Club Austria(CCA).
Patrick Keck ist selbständiger Texterund Konzeptionist.
Dies ist ihr erstes gemeinsames Buchprojekt.

Website: http://www.keckundkeck.com

Privilegiert in der DDR

profil

Oktober 2014

Es war ein dermaßen privilegiertes Leben, das Jürgen Röder in der DDR führte, dass er an Flucht nicht einmal denken wollte: Als Schiffskoch konnte er im Gegensatz zu anderen Staatsbürgern der Diktatur entfliehen und in ferne Länder reisen. (...) Röder erzählte seine Lebensgeschichte dem Wiener Kommunikationsberater Edi Keck, der sie jetzt als Buch herausbrachte.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite