Der Essentielle Marcel Proust

Der Essentielle Marcel Proust

Die 'Recherche' in einem lesbaren Modus (Teil II)

Gerhard Willke

Klassiker & Lyrik

Paperback

298 Seiten

ISBN-13: 9783750430594

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 17.05.2023

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
19,50 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Ziel dieser zweibändigen Darstellung meiner Lektüreerfahrungen mit Marcel Prousts 'Auf der Suche nach der verlorenen Zeit' ist es, den Zugang zu einem der wichtigsten und schönsten Romane der Weltliteratur zu erleichtern, Interesse am originalen Text zu wecken und Lust darauf machen, sich (bei Gefallen) diesem zuzu-wenden.

Im Zentrum dieses zweiten Teils steht das Drama von Marcel und Albertine -- das Drama einer anfangs bangen, dann zunehmend von Eifersucht und Misstrauen geprägten einseitigen, weil unerwiderten Liebe. Offen bleibt, ob Albertine ihren Freund Marcel eigentlich liebt oder doch eher an Frauen als an Männern interessiert ist. Offen bleibt auch, ob Marcel (der Ich-Erzähler) eigentlich lieben kann oder doch nur einem kindlichen Narzissmus frönt. Seine besitzergreifende Liebe bleibt auch dann unerfüllt, wenn er seinen 'Besitz' bei sich wie in einem Vogelkäfig gefangen hält, denn auch ein gefangener Vogel kann irgendwann entfliegen. Genau diese Option wählt Albertine, und es führt zu keinem guten Ende.

Eingerahmt wird dieses Liebes- und Eifersuchtsdrama von dem Band 'Sodom und Gomorra', wo Proust die Inversion thematisiert, also die Homosexualität (beider Geschlechter) als Eigentümlichkeit und Leiden einer "Rasse, auf der ein Fluch liegt". Im Band 'Die wiedergefundenen Zeit' hat der Autor das Erweckungserlebnis, das ihn davon überzeugt, dass er doch, gegen alle früheren Zweifel, zum Schriftsteller berufen ist und das gewaltige Gebäude seiner Erinnerungen in diesem Roman zur "Aufbewahrung und Mitteilung" bringen kann.
Gerhard Willke

Gerhard Willke

Dr. Gerhard Willke, Jahrgang 1945, lebt in Tübingen. Er war Professor für Wirtschaftspolitik am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz und an der Hochschule Nürtingen. Veröffentlichungen zu wirtschafts- und beschäftigungspolitischen Themen bei Campus, Cornelsen und Murmann.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite