Der Goldene Topf

Der Goldene Topf

Ein Märchen aus der neuen Zeit

E. T. A. Hoffmann

Science Fiction & Fantasy

Paperback

140 Seiten

ISBN-13: 9783945004944

Verlag: Alfa-Veda Verlag

Erscheinungsdatum: 30.05.2022

Sprache: Deutsch,

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
9,80 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Der Student Anselmus aus Dresden ist ein Träumer und findet Eingang in das Reich des geheimnisvollen Archivars Lindhorst, der drei schöne Töchter hat. Anselmus verliebt sich in die jüngste, in Serpentina, die als Mitgift den Glück bringenden goldenen Topf erhalten soll. Anselmus kann Serpentina jedoch nur gewinnen, wenn er sein poetisches Gemüt behält. Aber genau das verliert er, als die nüchterne, nur auf sozialen Rang bedachte Veronika Anselmus heiraten will, und plötzlich findet er sich in einer Kristallflasche gefangen. Als er sich schließlich für Serpentina und gegen das bürgerliche Glück entscheidet, gewinnt er seine Freiheit und Fantasie zurück. Er und Serpentina werden nach Atlantis entrückt, wo die im goldenen Topf erblühte Lilie die Liebenden beschützt.
Dieses 1814 erschienene »Märchen aus der neuen Zeit« gilt als das erfolgreichste Werk Hoffmanns und wurde bereits mehrmals als Opernstoff adaptiert. Die vorliegende Ausgabe in neuer Rechtschreibung enthält die Illustrationen von Karl Thylmann und Richard Teschner und ein Glossar altertümlicher Ausdrücke.
E. T. A. Hoffmann

E. T. A. Hoffmann

E. T. A. Hoffmann kam am 24. Januar 1776 als Sohn eines Hofgerichtsadvokaten in Königsberg zur Welt. Der Jurist und Richter war ein künstlerisches Multitalent und arbeitete unter anderem als Komponist, Kapellmeister, Karrikaturist, Zeichner und Literat. Mit seinen tiefen­psychologisch geprägten Erzählungen hat er der deutschen Romantik Weltgeltung verschafft. Hoffmann starb am 25. Juni 1822 in Berlin.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite