Der grüne Rock

Der grüne Rock

Ein Stück Forstgeschichte aus Preußen und Hessen

Helmut Puchert , Eckhard Puchert (Hrsg.)

Geschichte & Biografien

Hardcover

164 Seiten

ISBN-13: 9783754390344

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 15.09.2021

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
49,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Der Grüne Rock" ist für alle diejenigen, die sich für deutsche Uniformgeschichte und insbesondere Forstuniformen interessieren, ein einzigartiges Nachschlagwerk. Mit der Liebe zu dem Berufsstand der Jäger und Forstleute führt der Autor den Leser durch die Details der Uniformen, ihrer Bedeutung und den Veränderungen im Laufe der Jahrhunderte.
Helmut Puchert

Helmut Puchert

Dr. Helmut Puchert wurde am 20. November 1922 in Ehrsten, Kreis Hofgeismar geboren. Er war der Sohn von Carl Friedrich Puchert, der von 1928 bis 1952 das Amt des Revierförsters in dem kleinen nordhessischen Dorf Friedrichsfeld bekleidete. 
Helmut Puchert verbrachte, bevor er in den Krieg ziehen musste, seine gesamte Jugend vom 6. bis zum 18. Lebensjahr (1928-1940) in Friedrichsfeld und kehrte nach Kriegsende auch hierhin zurück. 1946 arbeitete er zunächst als Waldarbeiter, bevor er in Hannoversch Münden Forstwissenschaften studierte und in diesem Fach auch promovierte. 
Nach Tätigkeiten im Ministerium und als Leiter seines Heimatforstamtes Hofgeismar wurde ihm 1969 das Waldbau-Dezernat der Forstabteilung beim Regierungspräsidium Darmstadt übertragen. Damit verbunden war auch die Tätigkeit als Forstinspektionsbeamter im hessischen Spessart. 
Helmut Puchert war ein anerkannter Kenner der Forstgeschichte des Main-Kinzig-Kreises, die er in der Monographie 'Der hessische Spessart', Wiesbaden 1991, zusammengefasst hat. Darüber hinaus hat er zahlreiche Beiträge zur Forst- und Jagdgeschichte veröffentlicht. 
Über die Zeit auf dem Dorf von 1928 bis 1946 hat Helmut Puchert im Jahre 1993 viel aufgeschrieben. Seine Erinnerungen und Erzählungen sind in dem vorliegenden Buch zusammengefasst. Nach seiner Pensionierung kam er immer wieder nach Friedrichsfeld zurück, um sich mit den Leuten, die dort noch lebten, zu unterhalten. 
Helmut Puchert starb am 21. Februar 2001 in Darmstadt.

Eckhard Puchert

Eckhard Puchert (Hrsg.)

Dr. Eckhard Puchert wurde am 01. August 1957 in Wiesbaden geboren. Er studierte Pharmazie und promovierte auch in diesem Fach. Über 30 Jahre arbeitete er als Manager in der Pharmaindustrie u. a. bei der Schering AG und der Bayer AG. Er wohnt in Hamburg und befindet sich seit 2018 im Ruhestand. 
Die Zeit von 1963 bis 1969 erlebte er mit seinen Eltern und den Geschwistern auf dem Forstamt Hofgeismar. Er begleitete seinen Vater häufig mit in den Wald und war auch regelmäßig bei seinen Großeltern in Friedrichsfeld zu Besuch. 

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite