Der Hund im Dienst

Der Hund im Dienst

Eine Militär- und Kulturgeschichte des Hundes

Stefan Burkhart

Geschichte & Biografien

Paperback

384 Seiten

ISBN-13: 9783756244584

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 05.08.2022

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
14,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Krieg - Konflikt - Kampf

Eine Militär- und Kulturgeschichte des Hundes von prähistorischer Zeit bis zum 1. Weltkrieg.

Der Krieg ist die ewige Geisel des Menschen... und der Hund ist sein treuster Begleiter. Das Buch stellt dar, wie Hunde stets Verwendung fanden in Krieg, Kampf und Konflikt. Die Darstellung beginnt tief in prähistorischer Zeit und endet mit dem 1. Weltkrieg. Die Fakten sind eingebettet in den grösseren historischen Kontext und angereichert mit vielen plastisch dargestellten Episoden. Das Buch ist eine wahre Fundgrube an neuen, überraschenden, ergreifenden Fakten. Wer seinen Fokus auf Kultur und Geschichte ausgerichtet hat, wird daran ebenso Gefallen finden wie ein militärhistorisch geneigter Leser. Und jeden Hundefreund wird es sowieso erfreuen, seinen besten Freund an der Seite des Menschen durch die Epochen wandeln zu sehen, wie er ihm immer treu und hingebungsvoll dient.

Kurzum: Ein fesselnder Versuch, ein faszinierendes Thema darzustellen, das bislang von der historischen Forschung weitgehend vergessen wurde.
Stefan Burkhart

Stefan Burkhart

Stefan Burkhart wurde 1968 in Liestal bei Basel / Schweiz geboren. Nach einer kaufmännischen Ausbildung weilte er zunächst in Frankreich und Korea. Ausserdem erwarb er ein Publizistik-Diplom in Zürich. Er hat viele Artikel über Hunde und auch andere Themen publiziert. Zuvor publizierte Bücher waren das Pitbull-Syndrom (2009), eine Analyse über gesellschaftliche Vorurteile und der Ausgrenzung von Minderheiten, in diesem Fall den Kampfhunden und ihren Besitzern. Mit dem Buch der Hund im Krieg (2015) näherte er sich erstmals umfassend dem Thema von Kriegshunden an. Auch zur lokalen Industriegeschichte hat er einen Beitrag geleistet mit dem 2018 veröffentlichten Buch die Geschichte der Florettspinnerei Ringwald AG. Es handelte sich dabei um eine der grössten Spinnereien in der Schweiz, die bis 1957 im Niederschönthal, nahe Basel, domiziliert war.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite