Der Kapitän der Zebras

Der Kapitän der Zebras

Günter Preuß

Geschichte & Biografien

Hardcover

164 Seiten

ISBN-13: 9783735737076

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 19.05.2014

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
19,80 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
"Eines Tages klingelt er an der Wohnung meiner Eltern auf der Lösorter Straße. Paul Rosin ist – was ich bisher nicht wusste – Jugendobmann der Fußballabteilung
des Meidericher Spielvereins und bittet meine Eltern, mich dort anzumelden, weil er sich sicher sei, eine große Fußballkarriere stünde mir bevor.“

Als sich der Ur-Meidericher Günter Preuß 1948 als Zwölfjähriger zum ersten Mal das blauweiße Trikot überstreift, ahnt niemand, wie sehr er in den kommenden Jahrzehnten die Geschichte des Meidericher SV prägen wird. In der Saison 1963/64 führte er als Kapitän acht weitere „Meidericher Jungs“ sensationell zur Vizemeisterschaft, zwei Jahre später schafften es die Zebras bis ins DFB-Pokalfinale. An die 40 Lebensjahre widmete er dem MSV, erlebte historische Spiele und bittere Abstiege. Seine Erfahrungen schrieb er in dem Buch „Der Kapitän der Zebras“ nieder. Es ist seine sportliche Biographie und die Würdigung eines magischen Teams, welches irgendwann ganz Fußballdeutschland und nicht zuletzt Uwe Seeler erstaunte.
Als sich der Ur-Meidericher Günter Preuß 1948 als Zwölfjähriger zum ersten Mal das blauweiße Trikot überstreift, ahnt niemand, wie sehr er in den kommenden Jahrzehnten die Geschichte des Meidericher SV prägen wird. In der Saison 1963/64 führte er als Kapitän acht weitere „Meidericher Jungs“ sensationell zur Vizemeisterschaft, zwei Jahre später schafften es die Zebras bis ins DFB-Pokalfinale. An die 40 Lebensjahre widmete er dem MSV, erlebte historische Spiele und bittere Abstiege. Seine Erfahrungen schrieb er in dem Buch „Der Kapitän der Zebras“ nieder. Es ist seine sportliche Biographie und die Würdigung eines magischen Teams, welches irgendwann ganz Fußballdeutschland und nicht zuletzt Uwe Seeler erstaunte.
Günter Preuß

Günter Preuß

Günter Preuß wurde am 10. November 1936 in Duisburg-Meiderich geboren. Seit seiner Jugend spielte er für den Meidericher SV und war Kapitän der Mannschaft, die sich 1963 für die Bundesliga qualifiziert und völlig überraschend in der ersten Spielzeit Vizemeister wurde. 1969 beendete Preuß seine aktive Laufbahn und war seitdem als Trainer für Eintracht Duisburg, SV Neukirchen, VFB Kleve, Hamborn 07 und auch den MSV Duisburg tätig.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite