Der ungeklärte Untergang der Ostseefähre "Estonia"

Der ungeklärte Untergang der Ostseefähre "Estonia"

Alfred H. Mühlhäuser (Hrsg.)

Gesellschaft, Politik & Medien

Paperback

308 Seiten

ISBN-13: 9783757808013

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 19.05.2023

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
18,30 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
30 Jahre Verschwörungsermittlungen versus verschwörerische Vertuschungspraxis.
Über das dramatische Schicksal der "Estonia" ihrer Passagiere und Besatzungsangehörigen wurde schon viel geschrieben.
Obwohl der Untergang am 28.09.1994 geschah und obwohl Untersuchungen angestellt und Gutachten erarbeitet wurden, ist das Geschehene bald 30 Jahre später noch immer nicht wirklich geklärt.
Für die beteiligten Regierungen der Länder Schweden, Estland und Finnland gilt der Fall allerdings schon lange als abgeschlossen und als Ursache für den Untergang betrachtet man einen Unfall, zu dem es bei stürmischem Wetter aufgrund eines Konstruktionsfehlers am Bugvisier, Schlamperei bei der Wartung der Fähre und Fehlverhalten der Besatzung gekommen sei. Dagegen erheben investigative Journalisten, Hinterbliebene und deren Anwälte schwere Vorwürfe einer Verschleierung des wahren Geschehens, der Vertuschung von Fehlern, der Verschleppung von Untersuchungen, welches sie als Beweise dafür betrachten, dass die Wahrheit verheimlicht wird. Und diese Wahrheit soll sein, dass die Ursache für den Untergang ein Anschlag gewesen sei. Dafür gibt es Indizien. Durch wen und wie aber erfolgte ein solcher Anschlag? Und wer könnte ein Interesse daran gehabt haben, die "Estonia" zu versenken?
Zwei Verschwörungen sind erkennbar, eine Verschwörung zur Versenkung der Fähre und eine zweite Verschwörung, zu der es nach dem Untergang kam, welche der Vertuschung diente.
Zudem gibt es mehrere Verschwörungshypothesen. Und sicher ist eines: Es gab jede Menge Opfer: Die über 800 Menschen, die starben, die trauernden Hinterbliebenen und die breite Öffentlichkeit, die bis heute belogen wird.

No authors available.

Alfred H. Mühlhäuser

Alfred H. Mühlhäuser (Hrsg.)

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite