Deutsche Heeresuniformen auf der Weltausstellung in Paris 1900

Deutsche Heeresuniformen auf der Weltausstellung in Paris 1900

Band 2 Entwürfe zu den Figurinen

Curt Hoffmann (Hrsg.)

Gesellschaft, Politik & Medien

Hardcover

176 Seiten

ISBN-13: 9783734765889

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 07.02.2023

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
42,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Zur Weltausstellung 1900 in Paris waren im deutschen Ausstellungsteil lebensgroße Figurinen zur Geschichte der deutschen Heeresuniformen ausgestellt. Richard Knötel war zu dieser Zeit nicht nur ein bekannter deutscher Historienmaler, sondern auch eine anerkannte Kapazität auf dem Gebiet der Uniformenkunde. Es war deshalb naheliegend, ihm den größten Teil der Entwürfe zur Gestaltung der Exponate zu übertragen. Insgesamt waren 83 Soldatenfiguren ausgestellt, teils zu Fuß und teils zu Pferde,
darunter 10 Figurinen für Bayern, 55 Figurinen für Preußen und je
9 Figurinen für Sachsen und Württemberg. Die Entwürfe für Preußen und Württemberg, also für insgesamt 64 Figurinen, stammten von Professor Richard Knötel. Die Entwürfe zu den bayerischen Figurinen stammten von dem Historienmaler Louis Braun aus München. Die Entwürfe für die sächsischen Figurinen schuf der Maler G. Müller aus Dresden. Sämtliche Figurinen wurden von dem Bildhauer Paul Werner aus Berlin modelliert. Die Pferdefiguren lieferte der Hoflieferant Bock aus Berlin.
Die Figurinen waren in fünf Gruppen für die Epochen 1680 bis 1739, 1740 bis 1807, 1808 bis 1842 und 1843 bis 1863 sowie für königliche Haustruppen der Zeit ab 1775 angeordnet. Ursprünglich waren zwei weitere Gruppen mit den Uniformen des Deutschen Reichs 1899 und den Uniformen der Kolonialtruppen um 1900 vorgesehen. Diese Gruppen wurden jedoch nach Intervention durch Kaiser Wilhelm II. gestrichen. Es sollte vermieden werden, das französische Publikum mit Uniformen zu konfrontieren, die denen aus der Zeit des Deutsch-französischen Krieges 1870 bis 71 ähnelten.
Für die Exposition gab das Königlich Preußische Kriegsministerium einen reich bebilderten Katalog heraus, den wir 2022 als Reprint in Band 1 unse-rer Digitaldruckausgabe veröffentlicht haben.
Von den in der Exposition 1900 ausgestellten Figurinen sind nur fünf des württembergischen Kontingents erhalten geblieben und befinden sich im Bestand des Wehrgeschichtlichen Museums Rastatt.
Dort befindet sich auch ein Konvolut erhalten gebliebener Entwurfszeich-nungen zu den Figurinen und ein Verzeichnis, in dem unter anderem auch die Größen der Figurinen vorgegeben sind. Dieses interessante Konvolut befand sich im Nachlass des Bildhauers Paul Werner. Es konnte 1995 von WGM Rastatt erworben werden und wird in dieser Buchausgabe veröf-fentlicht.

No authors available.

Curt Hoffmann

Curt Hoffmann (Hrsg.)

Curt Hoffmann, Jahrgang 1932, erlernte nach dem Zweiten Weltkrieg den Beruf des Lithographen und studierte später Kartographie mit dem Abschluss Dipl.-Ingenieur (FH) und danach Geographie mit dem Ab-schluss Dipl.-Geograph. In seinem 51-jährigen Arbeits-leben war er 45 Jahre im Landesvermessungsamt Sachsen tätig und ging 1997 in den Ruhestand. Seit-dem befasst er sich mit digitaler Bildbearbeitung, ist publizistisch und schriftstellerisch tätig. Bei seinen Büchern bearbeitet er Illustrationen und Buchlayout selbst bis zum Hochladen der Druckdateien bei der Ver-lagsdruckerei. Seine Bücher sind als Digitaldruckaus-gaben erschienen. Das hat neben guter Bildwiedergabe den Vorteil nachhaltiger Verfügbarkeit, denn es ist kein Druck begrenzter Auflagen erforderlich. Gedruckt wird jeweils, was bestellt wird, eine Neuerung, die erst der Digitaldruck möglich machte.Die Arbeit an seinen Bü-chern ist für den Neunziglährigen, der von Schwerbe-hinderung und nachlassender Sehkraft betroffen ist, zur Herausforderung geworden. Den Fortesttsand sei-ner Bücher hat er durch Einsetzen von Rechtsnachfol-gern gesichert. Der hier vorgestellte zweite Band einer zweibändigen Ausgabe zu der Exposition Deutsche Heeresuniformen 1900 in Paris veröffentlicht erhalten gebliebene Entwürfe zu den Figurinen aus dem Be-stand des Weehrgeschichtlichen Museums Rastatt. Der erste Band enthält einen digital restaurierten Reprint des Katalogs zur Ausstellung.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite