Die Bahn-Rebellen vom Schnaittachtal

Die Bahn-Rebellen vom Schnaittachtal

Von der totgesagten Bimmelbahn zur stolzen Vorzeigestrecke

Dominik Sommerer

Hardcover

176 Seiten

ISBN-13: 9783744817653

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 31.07.2017

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
39,95 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Wie auf vielen Nebenbahnen in Deutschland fahren auf der Schnaittachtalbahn zwischen Neunkirchen am Sand und Simmelsdorf im Raum Nürnberg immer weniger Züge. Bei der 100-jährigen Jubiläumsfeier versprechen Bahn und Politiker, dass die Strecke erhalten bleibt und das Angebot verbessert wird. Wenige Monate später streicht der Bahnbetreiber einen gut besetzten Pendlerzug, um eine Ausweichstelle einzusparen. Die Bevölkerung protestiert und gründet eine Bürgerinitiative. Ein jahrelanger Kampf für ein - laut Kritikern - "völlig utopisches" Eisenbahnkonzept beginnt ...
Anhand einer spannenden Geschichte zeigt Dominik Sommerer, wie angeblich unrentable Nebenbahnen erhalten, attraktiv, liebenswert und vor allem überlebensfähig gestaltet werden können.
Dominik Sommerer

Dominik Sommerer

Der Verkehrsfachwirt Dominik Sommerer wurde 1980 geboren und begeistert sich seit seiner Kindheit für Eisenbahnen und nachhaltige Mobilität. Er war Gründer der Interessengemeinschaft Schnaittachtalbahn, zehn Jahre lang ihr Vorsitzender und trug mit dem Zukunftskonzept Schnaittachtalbahn dazu bei, die bedrohte Bahnlinie zu seinem Heimatort zu einem deutschlandweiten Vorzeigeprojekt zu führen.
Sommerer hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und unterstützt Eisenbahnunternehmen mit Beratung und Schulung dabei, dass ihre Züge sicher, zuverlässig, komfortabel und wirtschaftlich fahren.

Wie die „Bahnrebellen“ ihre Strecke retteten

Pegnitz Zeitung

August 2017

In seinem Ende Juli erschienenen Buch („Die Bahn-Rebellen vom Schnaittachtal“) blickt Sommerer zurück auf die Entwicklung seit Gründung der IGSB . Der 36-Jährige, der inzwischen in Heroldsberg wohnt, zieht eine Erfolgsbilanz: Heute fahren zumindest wochentags stündlich Züge von und nach Nürnberg. Ohne Umsteigen gelangt man so in gerade einmal 35 Minuten zum Hauptbahnhof. Noch vor zwanzig Jahren dauerte die gleiche Fahrt 50 Minuten. Die Züge wurden modernisiert, die Bahnhöfe im Rahmen des Konjunkturprogramms hergerichtet.

Buch über
Bahn-Rebellen

Hersbrucker Zeitung

August 2017

(...) Das 176-seitige Buch mit 95 Abbildungen und 59 Farbseiten hat Sommerer fast durchgehend im Reportagestil verfasst. Eisenbahnfans kommen mit zahlreichen noch unveröffentlichten Eisenbahnfotos und historischen Gleisplänen auf ihre Kosten. Ein Bonusteil mit Kurzgeschichten und einer Chronik rundet die Dokumentation ab.

Die Bahn-Rebellen vom Schnaittachtal

Miba

September 2017

(...) Insbesondere die Erfahrung, dass man nur dann überzeugen kann, wenn man seriös auftritt, mit fundierten Gegenkonzepten argumentiert und nicht mehr locker lässt, auch wenn die Diskussion mit der Bahn und den Behörden fast zur Realsatire wird, macht das Buch zu einer spannenden Lektüre. Vor allem werden Mut und Stehvermögen vermittelt, sich von angeblich unveränderbaren Fakten weder beeindrucken noch negativ beeinflussen zu lassen. Der Erfolg gab Dominik Sommerer schließlich recht.

Rebellen retten die Bahn

Modelleisenbahner

November 2017

(…)Wie es engagierten Eisenbahnfreunden und Bürgern (…) gelang, die östlich der Frankenmetropole Nürnberg gelegene Nebenbahn zu retten und sogar zu einer Vorzeigestrecke in der Region zu machen, schildert das neue Buch des Bahn-Fachautors Dominik Sommerer. Dabei wird kein Detail des mit vielen Stolpersteinen gepflasterten Weges ausgelassen, so dass man dieses Buch durchaus als Dokumentation eines Nebenbahn-Erhaltungsprozesses bezeichnen kann.(…)

Lok Report

November 2017

Das Buch berichtet über den verkehrspolitischen Kampf des heutigen Verkehrsfachwirts Dominik Sommerer und der selbst gegründeten IG Schnait-tachtalba.hn für den Erhalt der Strecke Neunkirchen am Sand - Simmelsdorf-Hüttenbach. Die Zeitspanne erstreckt sich vom anfänglichen Niedergang der Nebenbahn ab 1992 bis zur Modernisierung und Aufnahme in das heutige Vergabenetz »Dieselnetz Nürnberg«.

Schnaittachtal-Bahn ist ein Stück Heimat

Pregnitz Zeitung

November 2017

(...) enthält das Buch zahlreiche Kindheitserinnerungen, die die Gemeinden Neunkirchen, Schnaittach und Simmelsdorf betreffen.
(...)schildert die wechselvolle Geschichte der Bahn und zeigt viel farbiges Bildmaterial(...)

Schiene Aktuell

März 2018

(...)Der Autor Dominik Sommerer erzählt aus erster Hand von den vielfältigen Aktivitäten der „Bahnrebellen", dem Agieren auf den verschiedensten politischen Ebenen, von Hinhaltetaktiken und Rückschlägen. Der Erfolg ist nicht vom Himmel gefallen und doch zeigt das Buch, wie man auch von „unten" durchaus etwas bewirken kann.
Für den verkehrsgeschichtlich interessierten Leser ein spannend geschriebenes Buch zum Mitfiebern.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.