Die Erben der Hanse

Die Erben der Hanse

Klaus Westphal

Gesellschaft, Politik & Medien

Hardcover

402 Seiten

ISBN-13: 9783756888245

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 19.05.2023

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
27,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Das Buch trägt den Titel: Die Erben der Hanse. In dieser Veröffentlichung werden aus Vergangenheit und Gegenwart Lübecker Unternehmen aufgenommen und beschrieben, die als ehrbare Kaufleute gelten, sich nachhaltig und innovativ auf dem Markt entwickelt haben und, als drittes Auswahlkriterium, exportorientiert sind.
Als ehrbar galt ein Kaufmann dann, wenn er sich gegenüber anderen Personen, sei es privat oder im Geschäftsleben, als Gesellschafter oder im Rahmen eines Handelsgeschäfts ohne Beanstandung einwandfrei, fair gegenüber jedermann, verhalten habe. Das war insoweit im Mittelalter und auch noch in der frühen Neuzeit für den Kaufmann deshalb sehr wichtig, damit sein Seelenheil im Gleichgewicht blieb. Memoria und die darauf abgestellten religiösen Praktiken sowie das eigene Verhalten waren darauf angelegt, das eigene Seelenheil zu bewahren. Es war in der mittelalterlichen Welt schon eine sehr starke Triebfeder, sein eigenes Leben anständig gegenüber Anderen auszurichten.
Auch heute gilt Ehrbarkeit, d.h. ohne rechtlich begründete Anklage zu leben, sich fair im wettbewerblichen Handeln zu zeigen. Ethische Grundsätze gelten immer noch für Unternehmen. Veranstaltungen wie der Ehrbare Kaufmann zu Jahresbeginn der Handelskammer Hamburg, in Lübeck und Bremen mit unterschiedlichen Namen belegt, zeugen noch heute davon. Mehr denn je? Ist es wahr? Ist es fair für alle Beteiligten? Wird es Freundschaft und guten Willen fördern? Wird es dem Wohl aller Beteiligten dienen?
Sich nachhaltig auf dem Markt zu bewähren ist immer mit der zeitlichen Dimension verbunden. Unternehmen können stolz darauf sein, wenn sie sich über mehrere Generationen hinweg als Familienunternehmen oder auch als institutionelle auf dem wettbewerbsbestimmten Markt halten können. Selbstverständlich schließt diese Maxime soziale, wirtschaftliche, finanzielle und gleichgewichtige ökologische Entwicklungslinien ein. Besonders in Zeiten des anthropogen beeinflussten Klimawandels.
Klaus Westphal

Klaus Westphal

Klaus Westphal, früher Orts-, Regonal-und Landesplaner. Ich bin glücklich verheiratet, habe drei Kinder und vier Enkel Mit Begeisterung schreibe ich über die Hanse und Lübeck. Die Bücher 1426, Hanse, ein Städtenetzwerk unter Spannung aufkommender Nationalstaaten, ISBN 9 783753 463216 und 4.4.1444, Renaissance und Reformation, Wettbewerbsstrategien uns -vorteile. ISBN 9 783755 723844 sind 2021 und 2022 bei BOD erschienen, ebenso Pflanzbürger, Westfalen in Holstein 2021, ISBN 9 783754 303160 . Die Erben der Hanse, erschienen 2023, ISBN 9 783756 888 245, betreffen Unternehmen aus der Hansestadt Lübeck, eine Erweiterung auf den gesamten Hanseraum wäre vom Umfang der Aufgabe her nicht leistbar. 41 Unternehmen aus Vergangenheit und Gegenwart sind als Erben der Hanse ausgewählt worden. Dafür habe ich intensiv im Stadtarchiv Lübeck recherchiert und die IHK zu Lübeck zur Mithilfe eingeladen.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite