Die Europa Rakete

Die Europa Rakete

Technik und Geschichte

Bernd Leitenberger

Paperback

116 Seiten

ISBN-13: 9783734761010

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 16.02.2015

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
8,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Die „Europa Rakete“ war der erste Versuch der ELDO, selbst eine Großrakete zu entwickeln. Schon bald verschoben sich die politischen Interessen von England, Frankreich und Deutschland. Während England aus dem Projekt aussteigen wollte, sah Frankreich in dem Träger nur ein Testmuster. Europa sollte gleich die größere und leistungsfähigere Europa III entwickeln. Deutschland wollte erst die Europa I+II abgeschlossen sehen, bevor neue Träger angegangen werden. Anfang der siebziger Jahre wurde das Projekt nach vier Fehlstarts in Folge eingestellt und Frankreich und Deutschland beschlossen gemeinsam, die Ariane zu entwickeln.

Dieses Buch erinnert an das heute weitergehend vergessene Projekt und enthält sowohl eine komplette technische Beschreibung der Europa I, II und III wie auch der von der ELDO durchgeführten Studien für weitere Modelle. Der Band beinhaltet die komplette Geschichte des Trägers, sowohl die politischen Auseinandersetzungen wie auch die Ergebnisse der Tests und Ursachen der Fehlstarts der Europa-Rakete.

Das Buch ist gedacht für alle, die nur an der Europa Rakete interessiert sind. Das Buch enthält die Kapitel über die Europa-Rakete aus dem Buch „Europäische Trägerraketen Band 1“. Dieses beinhaltet auch noch die anderen nationalen und europäischen Träger, bis einschließlich der Ariane 4.

Die zweite Auflage ist ein weitgehend unveränderter Nachdruck der ersten Auflage. Lediglich das Kapitel über die ELDO-Modellstudien wurde erweitert.
Bernd Leitenberger

Bernd Leitenberger

Bernd Leitenberger, Jahrgang 1965, ist von Beruf Lebensmittelchemiker und Softwaretechniker. Heute arbeitet er als freiberuflicher Softwareentwickler sowie als passionierter Autor.

Seit seinem 15-ten Lebensjahr interessiert der Autor sich für Raumfahrt und Astronomie. Seine Website gehört zu den umfangreichsten und bekanntesten zum Bereich Raumfahrt im deutschsprachigen Raum. Artikel von ihm haben inzwischen Einzug in Lehrbücher und Fachzeitschriften gehalten. Seit 2008 erscheinen von Bernd Leitenberger beim Verlag BOD Bücher vorwiegend zum Thema Raumfahrt (Schwerpunkt Trägerraketen, Raumsonden, frühe bemannte Raumfahrtprojekte) und Lebensmittelchemie/Ernährungslehre.

Mehr über die Titel und Leseproben finden sie auf der Website des Autors:

https://www.raumfahrtbuecher.de

Website: www.bernd-leitenberger.de; http://www.raumfahrtbuecher.de

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.