Die Freiheit

Die Freiheit

Aus dem Englischen übersetzt von Theodor Gomperz

John Stuart Mill

Gesellschaft, Politik & Medien

Hardcover

164 Seiten

ISBN-13: 9783924963897

Verlag: Boer

Erscheinungsdatum: 30.03.2016

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
28,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Über die Freiheit ist einer der grundlegenden Schriften Mills. In ihr begründet er sein Ideal praktischer Selbstverwirklichung. Das Streben des Menschen frei zu sein, sowohl geistig als auch körperlich, ist der »erste und stärkste Wunsch der menschlichen Natur«. Dabei sind drei Schwerpunkte signifikant: Gewissensfreiheit gepaart mit Meinungsfreiheit, Freiheit der Bildung sowie ökonomische Handlungsfreiheit. Nur in der freien Entfaltung natürlicher Vernunftsanlagen kann der Mensch sein Glück finden. Dabei wird auch das soziale Engagement zu einer wichtigen Sinn stiftenden Komponente.
Der Text folgt der Ausgabe Leipzig 1869. Die Übersetzung wurde vom Verfasser autorisiert. Die Rechtschreibung wurde modernisiert; offensichtliche Druckfehler wurden korrigiert. Dies ist kein reprografischer Nachdruck. Der Texte wurde neu gesetzt, durchgesehen und teilweise verbessert.
John Stuart Mill

John Stuart Mill

John Stuart Mill (1806–1873) war ein englischer Philosoph und Ökonom, der im England des 19. Jahrhunderts eine ähnlich wichtige intellektuell-gesellschaftliche Funktion erfüllte wie Kant in Deutschland. Seine Schriften beeinflussten nachhaltig das liberale Denken und die praktischen politischen Auseinandersetzungen der damaligen Zeit. Ein Beispiel dafür war unter anderem sein frühes Eintreten für die Emanzipation der Frau. Als Anhänger des Utilitarismus, den er durch seinen Vater und Jeremy Bentham kennenlernte und mit modernen Reformideen weiterentwickelte, wurde er zu einem der führenden Köpfe und Vollender der klassischen Nationalökonomie.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite