Die Germanen

Die Germanen

Mythos - Geschichte - Sprachen

Tore Janson

ePUB

1,9 MB

DRM: Wasserzeichen

ISBN-13: 9783751970792

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 28.10.2020

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
5,99 €

inkl. MwSt.

sofort lieferbar als Download

Bitte beachten Sie, dass Sie dieses E-Book nicht auf einem Amazon Kindle lesen können, sondern ausschließlich auf Geräten mit einer Software, die epub-Dateien anzeigen kann. Mehr Informationen

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Wer waren die Germanen? Hat Caesar die Germanen erfunden? Gab es "die" Germanen überhaupt? Sind wir heute noch Germanen? Was an den Germanen ist Mythos und was gesichertes historisches Wissen? Warum werden die Germanen manchmal mit den Deutschen gleichgesetzt? In welchem Verhältnis standen die Germanen zu den Römern? Wie haben die Germanen die Geschichte Europas beeinflusst? Was sind die germanischen Sprachen und in welchem Verwandtschaftsverhältnis stehen sie zu anderen Sprachen des europäischen Kontinents?
Das sind nur einige der Fragen, zu denen der emeritierte Universitätsprofessor Tore Janson in drei großen Kapiteln - Mythos, Geschichte, Sprachen - profunde Antworten liefert, die zu unterscheiden wissen zwischen Spekulation und sicheren Kenntnissen aus Textquellen, Archäologie und Sprachwissenschaft. Dabei vereint er die große Kunst, komplizierte Sachverhalte pädagogisch geschickt und allgemein verständlich dem Leser Schritt für Schritt näherzubringen. Das Buch ist somit ein souveräner Überblick über alles Wissenswerte zu Germanentum und Völkerwanderung, einer Zeit, die die Geschichte und Kultur Europas entscheidend mitgeprägt hat.
Tore Janson

Tore Janson

Tore Janson, geboren 1936, war Professor für Latein und später Afrikanische Sprachen an der Universität Göteborg. Als Professor emeritus ist er nun mit dem Stockholmer Institut für Sprachwissenschaft verknüpft. Tore Janson hat eine Reihe wissenschaftlicher Werke zu den Themenbereichen Lateinische Sprach- und Kulturgeschichte, Allgemeine Sprachwissenschaft, Phonetik und Afrikanische Sprachen veröffentlicht. In deutscher Übersetzung liegen vor "Eine kurze Geschichte der Sprachen" (2003 bei Spektrum Akademischer Verlag) sowie "Latein. Die Erfolgsgeschichte einer Sprache" (2006 bei Buske).

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.