Die Geschichte der Bremer Flagge

Die Geschichte der Bremer Flagge

Jörg M. Karaschewski

Hardcover

128 Seiten

ISBN-13: 9783743163218

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 20.06.2019

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
24,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Die Geschichte der Bremer Flagge ist doch wohl hinlänglich bekannt, könnte man meinen. Sie ist an vielen Stellen des Bremer Stadtbildes regelmäßig zu sehen, ist bei der Bremer Bevölkerung beliebt und in ihrem Aussehen so markant, dass auch Gäste sie leicht erkennen.
Tatsächlich liegt bei dieser Jahrhunderte alten Flagge vieles im Dunkeln. Die Quellenlage zu ihrer Entstehung bzw. Entwicklung ist überraschend dünn. In diesem Buch werden erstmals alle zur Verfügung stehenden Quellen verschiedener Flaggenforscher (Vexillologen) zusammengeführt, so dass ein faszinierendes Bild von der Entwicklung der bremischen Flagge entstanden ist.
Neben der klassischen Speckflagge werden auch die bremischen Dienstflaggen gezeigt, Fahrzeugflaggen, die es eigentlich nicht geben sollte und auch ein altes Flaggenrätsel wird beschrieben, wenn auch nicht gelöst. Abgerundet wird das Buch durch Beispiele für bremische Flaggen im täglichen Leben und die gesetzlichen Grundlagen dieser Flagge.
Endlich alle Informationen zu einem der beliebtesten Bremer Symbole in einem Buch vereint.
Jörg M. Karaschewski

Jörg M. Karaschewski

Jörg M. Karaschewski wurde 1967 im niedersächsischen Bierden geboren. Seit Mitte der 80er Jahre beschäftigt er sich intensiv mit der Flaggenkunde (Vexillologie). Er ist einer der Gründungsväter der Deutschen Gesellschaft für Flaggenkunde. Sein Interessenschwerpunkt liegt bei den deutschen Dienstflaggen und den deutschen Kolonien. Auch praktische Flaggenhandhabung und Zeremoniell gehören dazu. Fahnen und Flaggen im Bewusstsein der breiteren Öffentlichkeit präsent zu machen, ist eine Aufgabe, die sich Jörg M. Karaschewski gestellt hat.
Er lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Achim bei Bremen.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.