Die globale Metakrise aus dem Blickwinkel der Chemie

Die globale Metakrise aus dem Blickwinkel der Chemie

Vorschläge für Seminare und Projektarbeiten

Volker Wiskamp

Natur- & Humanwissenschaften

Paperback

264 Seiten

ISBN-13: 9783753460079

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 18.03.2021

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
27,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Die Welt ist in einer Metakrise, und Chemie ist einfach alles. Diese beiden Aussagen verbindet der Autor, denn er ist der Meinung, dass die Chemie die Basiswissenschaft ist, von der ausgehend man zunächst die Materie, dann das Leben und schließlich die ganze Welt in ihrer Komplexität und ihrer vielfältigen Bedrohung durch Übervölkerung, Resourcenknappheit, Energieverschwendung, Umweltverschmutzung, Pandemien, Krieg, Migration, Artensterben und Klimawandel verstehen kann.
Die Schwerpunkte sind dabei unterschiedlich. Mal stehen historische, wirtschaftliche und philosophisch-ethische Aspekte im Vordergrund, mal wird ein Ernährungsstil-Praktikum durchgeführt, mal werden Klassiker der Öko-Literatur sowie aktuelle populärwissenschaftliche Bücher, Biografien, Romane, Dokumentar- oder Spielfilme besprochen bzw. rezensiert.
Allen Seminaren und Projekten ist gemeinsam, dass aus dem Blickwinkel der Chemie die Welt in ihrer ökologische Bedrohung beleuchtet wird.
Volker Wiskamp

Volker Wiskamp

Dr. Volker Wiskamp (geb. 5.3.1957) ist seit 1989 Professor an der Hochschule Darmstadt und unterrichtet dort im Fachbereich Chemie- und Biotechnologie in der Grundausbildung die Fächer Allgemeine, Anorganische und Analytische Chemie, Organische und Industrielle Chemie, Bio- und Naturstoffchemie und hat den fachdidaktischen Arbeitsschwerpunkt Umweltschutz und Ökologie, insbesondere im Rahmen des fächerverbindenden Chemieunterrichts.

CLB

Oktober 2021

(...) Das Buch ist weitgehend eine Zusammenfassung von bereits in der CLB erschienenen Aufsätzen. Dennoch ergibt diese Zusammenstellung einen Zusatznutzen: In dem engen Beieinander aller Thematiken erkennt man besser denn je das komplexe Zusammenwirken der ökonomisch und ökologisch bedeutsamen Prozesse. (...)

MNU Journal

Mai 2022

Mit dem Begriff Metakrise im Titel seines Buches bringt VOLKER WISKAMP (oft einzeln betrachtete) Krisenszenarien wie Klima-krise, Massentierhaltung, Ressourcenverbrauch zusammen und betrachtet sie mit ihren chemischen Aspekten. Dabei macht er diese Krisen nicht nur deutlich, sondern liefert auch Rezepte, mit denen man diese Krisenszenarien im Unterricht darstellen und wie man ihnen in Teilbereichen begegnen/ etwas entgegensetzen kann. In den einzelnen Beispielen arbei-tet er heraus, dass es die Komplexität der einzelnen Szenarien ist, die eine Lösung, die allen hilft, verhindert. (...)

NiU-Chemie

Februar 2023

(...) Das vorliegende e-Buch mit seinen rund 130 besprochenen Quellen ist eine Fundgrube. Es bietet eine wohlsortierte und übersichtliche Fülle von Literaturhinweisen und Anregungen für eigene - insbesondere auch fächerverbindende und fachübergreifende Seminare, Arbeitsgemeinschaften oder Projekte. (...)

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite