Die »Grundlegung der Psychologie« lesen

Die »Grundlegung der Psychologie« lesen

Einführung in das Standardwerk von Klaus Holzkamp

Stefan Meretz

Paperback

152Seiten

ISBN-13: 9783848207299

Verlag:Books on Demand

Erscheinungsdatum: 24.07.2012

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
13,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Die »Grundlegung der Psychologie« von Klaus Holzkamp gilt als das Standardwerk der Kritischen Psychologie. Generationen von Studierenden haben sich mit dem Buchstoff abgemüht. Die vorliegende Einführung versucht den Einstieg zu erleichtern. Denn es lohnt sich, geht es in der »Grundlegung« doch um eine Psychologie vom Standpunkt des Subjekts: Es geht um »je mich«, um Handlungsmöglichkeiten wie -einschränkungen in meiner Lebenslage in den widersprüchlichen Verhältnissen des realexistierenden Kapitalismus.

Die vorliegende Einführung beruht auf Erfahrungen aus zahlreichen selbstorganisierten Seminaren zur »Grundlegung der Psychologie«. In 14 Kapiteln, 83 prägnanten Abschnitten und 36 zumeist farbigen Illustrationen werden die zentralen Inhalte des Werks schrittweise entwickelt und erläutert. Ein Glossar mit 252 Einträgen zu wichtigen Begriffen rundet die Einführung ab.
Stefan Meretz

Stefan Meretz

Stefan Meretz ist promovierter Ingenieur und Informatiker. Mit der Kritischen Psychologie befasst er sich seit über 25 Jahren. Forschungsschwerpunkt ist die Praxis (»Commoning«) in Projekten der commons­basierten Peer-Produktion im Spannungsfeld zwischen individueller Entfaltung und Verwertungslogik in der kapitalistischen Gesellschaft. Er bloggt auf keimform.de.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.